Sigrid-Maria Größing Kronprinz Rudolf

Inhaltsangabe zu „Kronprinz Rudolf“ von Sigrid-Maria Größing

Was für ein Mensch war dieser Kronprinz Rudolf? Der hochintelligente, sensible und eigenwillige Thronfolger hätte sich liebend gerne der Wissenschaft gewidmet, sah sich als Mann des Volkes und machte sich mit seinen aufrührerischen Ideen Feinde in politisch konservativen Kreisen. Er war in keiner Weise der Sohn seines traditionsbewussten, vom Gottesgnadentum überzeugten Vaters. Mit völlig anderen - modernen - Vorstellungen von Politik, Religion und der Zukunft des Staates, die er anonym veröffentlichte, entfernte sich Rudolf immer mehr vom erstarrten Wiener Hof. Unverstanden auch von seiner Gemahlin Stephanie flüchtete er sich in zahllose Liebschaften und Affären, verfiel dem Alkohol und dem Morphium. Sigrid-Maria Größing analysiert die schillernde Persönlichkeit des von seiner Mutter Sisi auch erblich belasteten Thronfolgers, beschreibt den psychischen und physischen Verfall des hoch begabten Menschen und verfolgt die dramatische Entwicklung bis hin zur Tragödie von Mayerling.

Stöbern in Biografie

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Kronprinz Rudolf

08. August 2013 um 13:26

Die Autorin beschreibt ein Bild des Wiener Kaiserhofs, das nicht so zu dem Glanz und Glorias der Kultfiguren Franz-Josef und Sissi passen. Erstaunlich, wie trotz einer brutalen Erziehung des kaiserlichen Thronfolgers durch familienfremde Personen dennoch ein Geist sich entwickeln konnte, der die notwendigen Veränderungen einer Staatsführung erkannte. Heute würde man von Verwahrlosung und Nichterfüllung der elterlichen Pflichten sprechen, wenn sowohl Mutter als auch Vater kein Interesse am Kind zeigen, weder was Zuneigung noch Liebe betrifft, noch in die Einführung zu den zukünftigen Führungsaufgaben eines Monarchen. Seine Ablehnung des prunkvollen Lebens des Hochadels entfremdete ihm seine Gemahlin Stephanie. Was blieb einem nicht erkannten Genie auf der Suche nach einem Ausweg. Die Flucht in die Sucht und schlussendlich in den Freitod ist das traurige Ende. Schrecklich und doch spannend zu lesen.