Sigrid-Maria Größing Sisi und ihre Männer

Inhaltsangabe zu „Sisi und ihre Männer“ von Sigrid-Maria Größing

Sie war schön, geheimnisvoll und wurde von ihrem Mann ein Leben lang vergöttert: Elisabeth (1837–1898) stand durch ihre Position als Kaiserin von Österreich im Licht der Aufmerksamkeit. Sie strahlte nicht nur durch ihre Schönheit, sondern vor allem durch die Unbeugsamkeit ihres Charakters. In der Neuauflage ihres erfolgreichen Buches zeigt die Habsburgerforscherin Sigrid-Maria Größing die Beziehung der Kaiserin zu jenen Männern auf, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielten – wie ihr unkonventioneller Vater und ihr in der seelischen Gefährdung so ähnlicher Cousin, der spätere König Ludwig II. Es geht aber auch um die blutjunge Kaiserbraut und ihren Bräutigam, um die waghalsige Parforce- Reiterin und ihren ergebenen Begleiter Captain Bay Middleton. Die Autorin untersucht weiters die enge Verbindung mit Graf Gyula Andrássy, dem späteren k. u. k. Außenminister, und entwirft schließlich ein Psychogramm des Mörders der Kaiserin, Luigi Lucheni.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel