Sigrid Blank Stimmt es, dass . . .?

Inhaltsangabe zu „Stimmt es, dass . . .?“ von Sigrid Blank

Sie kennen doch bestimmt auch eine ganze Menge verbreiteter Regeln, Volksweisheiten und Behauptungen für alle möglichen Bereiche unseres Lebens. Aber was ist eigentlich dran an diesen vermeintlich so sicheren "Tatsachen", an den überlieferten Hausmitteln und bekannten Lebenshilfen? Stimmt es wirklich, dass Libellen stechen? Ist es wahr, dass man übles Bauchweh oder Schlimmeres riskiert, wenn man nach dem Genuss von Kirschen Wasser trinkt? Sind Sie sicher, dass Cola und Salzstangen geeignete Mittel bei Durchfall sind? Und ist Abendrot tatsächlich ein untrügliches Anzeichen für schönes Wetter am nächsten Tag? Oder was meinen Sie: Entspricht es den Tatsachen, dass Einstein ein schlech-ter Schüler war, oder dient die Behauptung doch eher als willkommene Ausrede? Können Sie dem Rat vertrauen, sich bei Erdbeben unter den Türrahmen zu flüchten? Verdanken Sie Ihre Teflonpfanne tatsächlich der Weltraumforschung, wie oft zu hören ist? Und stimmt es, dass Sie ein Lokal verlassen dürfen, wenn Sie dreimal ver-geblich versucht haben zu zahlen? Hand aufs Herz - wer weiß schon genau, ob die verbreiteten Tatsachenbehauptun-gen wirklich so stimmen?§Deshalb hat dieser Band einmal 1 000 bekannte Alltagsweisheiten auf den Prüfstand gestellt und dabei keinen Themenbereich des Alltags ausgelassen - vom Essen und Trinken bis zu Haushalt und Garten, von der Natur bis zur Wirtschaft, von der Kultur bis zur Technik. Nicht selten wird der Leser von verblüffenden Ergebnissen überrascht: Da entpuppt sich manche "Weisheit", die man immer für bare Münze genommen hat, als glatte Fehlmeldung, andere Rat-schläge wiederum erweisen sich auch nach dem neuesten Stand der Wissenschaft als wirklich sinnvoll. Und für viele Volksweisheiten gibt es sogar eine spannende Erklärung, warum es sich so und nicht anders verhält. Die lebendigen Texte, die Fülle erstaunlicher Hintergrundinformationen, Daten, Fakten und Zahlen laden zum Schmökern, Raten und Lernen ein. Sogar kompliziertere Zusammenhänge sind in diesem einzigartigen Band anhand eigens angefertigter Grafiken gut nachvollziehbar und für jedermann leicht verständlich.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens