Das Leben des Friedrich Schiller

von Sigrid Damm
Das Leben des Friedrich Schiller

mf828s avatar

Wunderbar

Inhaltsangabe zu "Das Leben des Friedrich Schiller"

Sigrid Damms erfolgreiche Schiller-Biographie vermittelt ein faszinierendes Lebensbild auf der Basis authentischer Zeugnisse: Schiller selbst kommt hier zu Wort - als Autor, als Liebhaber, als Ehemann und Vater von vier Kindern, als Sohn und Freund, als der Weggefährte Goethes.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:22.01.2009
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

mf828s avatar
    mf828vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderbar
    Zeitgenosse Schillers

Sigrid Damm hat eine wundervolle Art den Leser mitten in das Leben von Schiller hinein zu versetzen, dabei spielt es überhaupt keine Rolle, dass Schiller in einem anderen Jahrhundert gelebt hat. Es kommt einem als Leser so vor, als hätte man als Zeitgenosse Schiller persönlich kennengelernt.

Sokratess avatar
    Sokratesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Leben des Friedrich Schiller" von Sigrid Damm

In klarer Form beschreibt Sigrid Damm in dem ihr eigenen Stil das bewegte und leidvolle Leben des Friedrich Schiller. Neben Safranskis Opus liest sich Damm's Buch angenehmer, freier, weniger philosophisch; Safranski hingegen bringt da und dort etwas Humorvolles hinzu. Trotzdem muss man beide Bücher gleichermaßen empfehlen und kann dem Leser nur je nach Typ entweder den Safranski oder eben die Biographie von Sigrid Damm empfehlen. Mir haben beide Bücher gleichermaßen gut gefallen.

Vanes avatar
    Vanevor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Leben des Friedrich Schiller" von Sigrid Damm

Wenn man Vorbehalte gegen einen Autor hat, sollte man etwas von ihm lesen. Ich lese erst einmal etwas über ihn. Mit Sigrid Damm bin ich schon einmal durch das Leben von Christiane Vulpius gegangen. Auch bei ihrem Buch über Schiller kommt es mir so vor, als ob ich gemeinsam mit der Autorin durch das Leben eines anderen schlendere. Besonders gut gefällt mir die Einbindung von Briefen in den Erzählfluss. Originalton und Beschreibung wechseln sich ab und das Interesse bleibt bestehen (es ist ja ein dickes Buch!).
    Ich habe jetzt begriffen, warum Schiller an dem Thema Freiheit so viel lag. Zu seinen Lebzeiten bestand eine große Abhängigkeit vom Wohlwollen des jeweiligen Landesherren. Schiller desertiert aus dem gängelnden Dienst des Herzogs Carl Eugen. Aber auch in Jena und Weimar, seinen letzten Lebensstationen, unterliegt er der Zensur des Landesherren Carl August und ist auf dessen finanzielle Zuwendungen angewiesen. Schillers Wunsch, unabhängig von finanziellen Sorgen und ohne Rücksicht auf den öffentlichen Geschmack, das tun zu können was er am besten kann : dramatische Geschichten schreiben,
    geht für ihn nur teilweise in Erfüllung.
    Sigrid Damm hat mir Schiller nahe gebracht. Jetzt muss ich selbstverständlich auch von ihm lesen. Mit den Dramen fange ich an.

GeschichtenAgentins avatar
    GeschichtenAgentin