Sigrid Damm Goethes letzte Reise

Inhaltsangabe zu „Goethes letzte Reise“ von Sigrid Damm

Ein halbes Jahr vor seinem Tod unternimmt Goethe eine letzte Reise nach Ilmenau im Thüringer Wald. Es ist "eine Wallfahrt zu den Stätten früherer Leiden und Freuden". Goethe denkt an sein Werk und sein Leben, an die böhmischen Bäder, wo er zum letzten Mal die Liebe erlebte, bis er, zurückgewiesen von der jungen Ulrike von Levetzow, sich seines Alters verzweifelt bewusst wird. Sigrid Damm erzählt vom Abschiednehmen, den Metamorphosen der Liebe in der letzten Lebensphase und der heiteren, offenen Auseinandersetzung mit dem herannahenden Tod, der Endlichkeit und der Unendlichkeit.

Stöbern in Historische Romane

Der Reisende

Der ziellose Reisende in Deutschland

sternenstaubhh

Die Schwestern

Arietta

Das Fundament der Ewigkeit

War nicht das beste Buch von Ken Follett. Mir hat Kingsbridge gefehlt.

CorinaPf

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal - Band 2