Goethes letzte Reise

von Sigrid Damm
Goethes letzte Reise

Inhaltsangabe zu "Goethes letzte Reise"

Ein halbes Jahr vor seinem Tod unternimmt Goethe eine letzte Reise nach Ilmenau im Thüringer Wald. Es ist "eine Wallfahrt zu den Stätten früherer Leiden und Freuden". Goethe denkt an sein Werk und sein Leben, an die böhmischen Bäder, wo er zum letzten Mal die Liebe erlebte, bis er, zurückgewiesen von der jungen Ulrike von Levetzow, sich seines Alters verzweifelt bewusst wird. Sigrid Damm erzählt vom Abschiednehmen, den Metamorphosen der Liebe in der letzten Lebensphase und der heiteren, offenen Auseinandersetzung mit dem herannahenden Tod, der Endlichkeit und der Unendlichkeit.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:01.02.2008
Das aktuelle Buch ist am 08.12.2008 bei Insel Verlag erschienen.