Cover des Buches Permakultur - Dein Garten. Deine Revolution. (ISBN: 9783706626507)
Arwen10s avatar
Rezension zu Permakultur - Dein Garten. Deine Revolution. von Sidrid Drage

Grundlagenbuch zum Thema Permakultur im Garten

von Arwen10 vor 5 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 5 Jahren
Das Buch kommt als Flexcover mit Lesebändchen in rauer Haptik. Viele Bilder lockern den Text auf. Es gibt Tabellen und ganz viele Grundlageninfos. So erfährt man erstmal alles Wichtige zum Anlegen eines Gartens, angefangen von der Planung bis zum Bewässern. Die Grundlage der Permakultur im Garten ist ein möglich natürliches Gärtnern nahe und im Einklang mit der Natur. Weg von einer sterilen Optik und perfekten Gärten.

Dazu gehört z.B. eine Nutzung von Samen, die sich selbst vermehren lassen. Das Einbinden von Tieren, z.b. die Insekten und Wildbienen. Es gibt vielfältige Tips, die man besonders bei ausreichendem Platz anwenden kann. Die Bilder im Buch sind wirklich toll und man wünscht sich auch so einen tollen Garten. Je nach Platz gibt es natürlich Einschränkungen. Das Buch trägt aber sicher dazu bei, dass man manches im Garten nun gelassener sieht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein gutes Grundlagenbuch zum Thema Permakultur. Ohne es zu wissen, habe ich schon manches davon angewandt. Das Buch regt mich nun dazu an, zu überlegen, was noch in unserem Garten möglich ist. Wenn sich mehr Leute dazu entschließen, ihren Garten so zu gestalten , gäbe es bald wieder mehr Lebensraum für Insekten und anderes Getier und manche Pflanze würde wieder in unseren Gärten wachsen.