Sigrid Engelbrecht Lass dich nicht vereinnahmen

Inhaltsangabe zu „Lass dich nicht vereinnahmen“ von Sigrid Engelbrecht

Bestimmen Sie ab sofort selbst über Ihre Zeit und Ihre Energie. Der kleine Coach Lass dich nicht vereinnahmen zeigt Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt Ihre innere Freiheit wiedererlangen und sich von den Ansprüchen Ihrer Mitmenschen lösen. Sind Sie leicht zu begeistern? Pflichtbewusst? Oder einfach nur unsicher? Der Typentest entlarvt die Fallstricke auf Ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmtheit. Mit den psychischen Voraussetzungen des Grenzen-Setzens beschäftigt sich das Grundlagenkapitel. Erfahren Sie, was das Nein-Sagen erschwert, woher die Angst vor Ablehnung rührt und welche Taktik andere verfolgen müssen, damit Sie klein beigeben. Im Praxiskapitel vermittelt Ihnen ein typgerechtes Selbstcoaching-Programm die passende Strategie, um sich nicht länger vereinnahmen zu lassen. Doch wieder in die Ja-Falle getappt? Das Konsolidierungs-Kapitel verwandelt verfahrene Situationen in neue Chancen und zeigt Ihnen, wie Sie das gewonnene Plus an Selbstsicherheit verinnerlichen können.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Rezension zu "Lass dich nicht vereinnahmen" von Sigrid Engelbrecht

Lass dich nicht vereinnahmen

LEXI

31. December 2012 um 16:53

Auch dieses Buch habe ich - leider - gebraucht erworben und auch hier hat der Vorbesitzer sämtliche Testfragen mit Kugelschreiber ausgefüllt und das Buch mit Randbemerkungen versehen. Zugegebenermaßen verleidete mir das auch hier das Lesevergnügen beträchtlich. Dennoch beeinträchtig es nicht den Inhalt dieses tollen Ratgebers und die Strategien, sich von den Ansprüchen anderer zu befreien, sind großartig. Natürlich ist es leicht, diese Vorgehensweisen in der Theorie zu lesen - und schwer, sie auch in der Praxis umzusetzen. Dieses Buch bietet jedoch eine Hilfestellung, die so genannten "Tretminen" zu erkennen und zu versuchen, aus der Zwangsjacke herauszufinden. Im Buch wird beschrieben, auf welchen "Knopf" andere drücken, um uns zu vereinnahmen und wie man sich für dieses Strategien sensibilisieren kann. Ich erkannte mich in der Beschreibung der verschiedenen Profile (Typen) sehr gut wieder und war erstaunt, wie treffsicher es die Autorin auf den Punkt bringt. Sie gibt aber auch Anregungen zu"Entlastungs-, Selbstbestärkungs- und Distanzierungs-Strategien" und zeigt auf, wie man sich aus diesem Teufelskreis langsam heraus bewegen kann. In diesem Buch geht es auch um Konflikte, dem klaren "Sich-Abgrenzen" durch das Wort "Nein" und anderen Themen, die mir viel über mich selber verraten haben. Dinge, die mir nicht bewußt waren, Verhaltensweisen, deren Ursache ich nie hinterfragte oder Muster, die ich nie zu durchbrechen versuchte. Ich fand die Lektüre dieses Buches überaus interessant und verstehe es als eine Art "Nachschlagewerk", das mich immer wieder an eingefahrene Muster und Verhaltensweisen erinnert und mir dabei helfen kann, mich davon zu lösen.