Sigrid Früh Die Frau, die auszog ihren Mann zu erlösen

Inhaltsangabe zu „Die Frau, die auszog ihren Mann zu erlösen“ von Sigrid Früh

Frauen im Märchen sind hilflose und schwache Prinzessinnen, die der Rettung und Befreiung durch starke, edle Ritter harren und deren einziger Lebenszweck die Hochzeit ist. Mitnichten! In dieser Sammlung stellt Sigrid Früh die ganz andere Märchenfrau vor: listig, klug, stark Frauen, die ihren Mann stehen, nicht zuletzt auch, um dem Mann, den sie lieben, beizustehen, Frauen, die ihr Leben selbstbewußt in die eigene Hand nehmen. Sie sind intelligent und mutig und durchbrechen das Klischee von der unscheinbaren, schönen Frau, die nur darauf wartet, von einem Mann wachgeküsst und geheiratet zu werden.