Sigrid Früh Geheimnisvolle Winter- und Weihnachtszeit

Inhaltsangabe zu „Geheimnisvolle Winter- und Weihnachtszeit“ von Sigrid Früh

Das Wesen unserer Winter- und Weihnachtszeit war für unsere Vorfahren geheimnisvoll, rauh und wild, es gab noch keine bonbonfarbenen Brause-Bräuche wie heute. Sigrid Früh führt uns mit uralten Märchen, Sagen, Liedern und Bräuchen durch die Zeit von Martini (11. November) bis Lichtmess am 2.Februar. Die dunkle und kalte Winterzeit war und ist für die Menschen grausam, gruselig und gefährlich. Aber mitten in der tiefsten Dunkelheit, wenn die Nächte am längsten sind, feierte am die Wiederkehr der Sonne, die Geburt des Sonnenkönigs, die Wintersonnenwende, woraus mit der Christianisierung Europas unser heutiges Weihnachten wurde. Ein Fest, worin der Glaube und die Hoffnung auf Glück, Gesundheit und Liebe am leuchtkräftigsten zu Tage treten.