Sigrid Früh Honig der wilden Bienen

Inhaltsangabe zu „Honig der wilden Bienen“ von Sigrid Früh

Es ist eine besondere Gabe der Märchen, dass sie von Tod und neuem Leben wie selbstverständlich reden. Hier erscheint der Tod auch als Freund, Gefährte und Wegweiser und damit werden uns die Grenzerfahrungen des Lebens menschlisch vertraut.§Sigrid Früh hat dazu die schönsten Märchen ausgewählt.

Kein Buch, daß auf einmal gelesen werden sollte. Die Märchen um den Tod ähneln sich eben doch teilweise sehr.

— moorlicht
moorlicht
  • Rezension zu "Honig der wilden Bienen" von Sigrid Früh

Honig der wilden Bienen
    Jeami

Jeami

29. March 2010 um 12:58

Eine schöne Zusammenstllung von Märchen - einige kannte ich schon, von anderen habe ich vorher noch nie etwas gehört. Am Besten hat mir das Märchen aus der Schweiz "Das Bäuerlein im Himmel" gefallen. Wobei es um die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod geht, bei dem die sozialen Unterschiede kein Bestehen mehr haben. Ach ja - und ich mag einfach Bücher mit Lesebändchen :-) .................... Klapptext/Buchrücken: Es ist eine besondere Gabe der Märchen, daß sie von Tod und neuem Leben reden. Auch diese Grenzerfahrungen des Lebnes werden uns so menschlich vertraut. Sigrid Früh hat dazu die schönsten Märchen ausgewählt. - Das Kristallschloß - Honig der wilden Bienen - Der Ritter mit den silbernen Händen - Wie der Tod überlistet wurde - Die Herrin des Todes und ihr Patensohn - Juan Holgado und Frau Tod - Die Geschichte vom Ritter Molina - Der Tod und der Gänsehirt - Das Bäuerlein im Himmel - Im Paradies - Der Beutel voller Geldstücke - Die Goldkinder - Die Prinzessin hinter dem roten, weißen und schwarzen Meer - Frau Holle - Die drei Schwanenfrauen im unterirdischen Glaspalast - Die Prinzessin auf dem Baum - Die zwölf Brüder - Iwan Zarewitsch, der Feuervogel und der graue Wolf - Die Ungebohrene Niegesehene - Der silberne Falke - Die drei schwarzen Schwäne - Der Weg ins Jenseits - Wie eine Königstochter sieben Jahre lang geschlafen hat - Die Tochter der Blumenkönigin - Das Zauberschloß - Der Hirte von Monte Cristallo - Alecko und seine drei Schwestern.