Sigrid Früh Märchen von Drachen und Dämonen

Inhaltsangabe zu „Märchen von Drachen und Dämonen“ von Sigrid Früh

Das Bild von Drachen und Dämonen hat die Menschheit seit Jahrtausenden zugleich fasziniert und erschreckt. Diese Sammlung umfasst die schönsten europäischen Märchen zu diesem Thema. Wir begegnen Dämonen in Tiergestalt wie Ratten, Katzen und Werwölfen und Drachen, die aus dem Meer kommen, Schätze horten und Jungfrauen rauben. Interessantes über die Historie erfährt der Leser im Nachwort.
  • Rezension zu "Märchen von Drachen und Dämonen" von Sigrid Früh

Märchen von Drachen und Dämonen
    Dupsi

Dupsi

18. April 2012 um 17:49

Dieses Mal wurde ich in die Welt der Drachen und Dämonen entführt. In fast jeder Kultur gibt es Mythen über diese rätselhaften Wesen, die ein vielfältiges Erscheinungsbild haben können. Von der klassischen Darstellung eines Drachen bis hin zum schlangenähnlichen Wesen oder sogar einem Wesen, das einem Menschen recht ähnlich war, war alles dabei. Bei den Dämonen fand ich kleine Wichte, die Ärger machen, einen Rattenkönig, der seine Besucher reich beschenkt, einen Katzenkönig, Werwölfe und noch so einiges mehr. Natürlich fand ich hier nur einen Auszug all dessen, was an rätselhaften Wesen gibt, aber es war doche eine recht lohnenswerte Reise, die mich dieses Mal nicht nur in ein, sndern in eine Vielzahl von Ländern geführt hat.