Cover des Buches Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen (ISBN: 9783492300865)
Queenelyzas avatar
Rezension zu Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen von Sigrid Goddard

Rezension zu "Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen" von Sigrid Goddard

von Queenelyza vor 11 Jahren

Queenelyzas avatar
Queenelyzavor 11 Jahren
Wann ist ein Mann ein Mann? Nicht erst seit dem Grönemeyer-Hit von 1984 ist diese Frage ein Dauerbrenner. Darf man(n) mehr als zwei Tiegel Creme im Bad stehen haben, sich die Haare färben oder gar rosa tragen? Erlaubt ist, was gefällt, aber - was ist denn nun eigentlich unmännlich? Dieses Buch, das sich aus einem Blog entwickelt hat, beschreibt in kurzen, knackigen Kapiteln, was aus Sicht der Autorin und ihrer Blogverfolger unmännlich ist. Handtaschen für Männer, Spinnenphobie und Minihunde, seien wir mal ehrlich, tragen nicht gerade dazu bei, dass man einen Mann als Mann wahrnimmt. Das ist lustig zu lesen, und bei vielen Dingen ist der Wiedererkennungswert hoch, sodass man schmunzelnd oder lachend gleich noch ein weiteres Kapitel liest. Und unweigerlich danach seinen Bekanntenkreis auf den Prüfstand stellt! Wie in jedem Kolumnenbuch gibt es gelungene und weniger gelungene Beiträge, und leider nutzt sich der Witz des Buches auch im Laufe des Lesens ein wenig ab, da einige Punkte auch einfach zu stereotyp und klischeemäßig ausgebreitet werden. Auch wenn das sicherlich zum Konzept dazugehört, war es mir einfach "too much". Trotzdem: ein Buch (nicht nur) für Luschen, Memmen, Machos und Lästerschwestern, humorvolle Lektüre für gammelige Sonntagnachmittage, liest sich bestimmt auch gut zu zweit - und danach kann dann ganz wunderbar diskutiert werden.