Sigrid Heuck , Gertraud Funke Die alte Mühl

Inhaltsangabe zu „Die alte Mühl“ von Sigrid Heuck

Das Schicksal eines alten Hauses im Isartal und seiner Bewohner über sechs Jahrhunderte hinweg. Sigrid Heuck hat für ihre „Geschichte von unten“ in Chroniken, Kirchenbüchern und Archiven recherchiert. Die „Alte Mühl“, von der sie erzählt, ist ihr eigenes, denkmalgeschütztes Haus, in dem sie lebt. Der Autorin gelingt hier ein spannender historischer Bilderbogen. Persönliche Schicksale, Alltagsleben und „große Politik“ verbinden sich zu einem literarisch beeindruckenden Buch. Dazu hat Gertraud Funke eindringliche Bilder geschaffen, die an den Neo-Realismus erinnern und bei aller Modernität das Kolorit einer armen, entbehrungsreichen Vergangenheit einfangen. Geschichte aus der Sicht der Betroffenen, wie sie hätte sein können und wie sie tatsächlich war. Die illustrierte Neuausgabe eines fesselnd erzählten Buches. Für historisch interessierte Leser und Bavarica-Freunde, auch für Jugendliche.

Stöbern in Historische Romane

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Ein wunderbarer, historischer Krimi, den ich uneingeschränkt empfehle.

Bellis-Perennis

Das Gold des Lombarden