Cover des Buches Saids Geschichte, oder der Schatz in der Wüste (ISBN: 9783522175463)
Mausimaus avatar
Rezension zu Saids Geschichte, oder der Schatz in der Wüste von Sigrid Heuck

Ein tolles Buch über Freundschaft, Mythen, Geistern und das ganz große Abenteuer :)

von Mausimau vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Komplett anders als erwartet, total überraschend und mein persönliches Lesehighlight 2015! :)

Mausimaus avatar
Mausimauvor 9 Jahren

Suleiman, der Fremde, ist ein Hakayati, ein Märchenerzähler. Am Lagerfeuer einer kleinen Karawane erzählt er die abenteuerliche Geschichte von Said, der in den Weiten der Sahara einen geheimnisvollen Schatz sucht.

Vom Flusshändler Mamadou erfährt Said von einem Schatz in der Wüste, nach dem schon viele vergeblich gesucht haben. Es ist ein schwarzer Spiegel, der dem Finder Glück und unermesslichen Reichtum verheißt. Saids abenteuerliche Reise führt ihn durch flimmernden Wüstensand und viele orientalische Länder. Er muss fünf Aufgaben erfüllen, bevor er in die Sahara zurückkehrt, um den Schatz zu suchen. Beschützt wird er durch die Gaben einer Fee. Doch das unerwünschte Geschenk eines Dschinn bringt ihn immer wieder in große Schwierigkeiten und gefährdet die Erfüllung seines Traums.

Ich bin auf LB auf eine wirklich tolle Rezi zu diesem Buch gestoßen und da mir diese so gut gefallen hat und meine nächste Reise mich nach Ägypten bringt musste ich dieses Buch mir einfach zulegen und lesen.

Das Buch ist so ganz anders, als die Bücher, die ich bisher gelesen habe. Zwar habe ich schon öfters Jugendbücher gelesen, doch meistens handelten diese von Liebe, Fantasy oder es waren Jugendkrimis.
Ein solches Buch war etwas ganz neues. Das Buch zu beschreiben ist daher auch nicht ganz einfach.

Das Buch ist nicht in Kapitel unterteilt sondern wird durchgehend geschrieben. Es wird nur in die zwei unterschiedlichen Abteile – Die Karawane und Saids Geschichte – eingeteilt. Dies findet durch einen Abschnitt statt und die Geschichte des Hakayati wird durch Großbuchstaben der ersten Wörter erkennbar gemacht.

Die Karawane besteht aus 6 Reisenden und dem Hakayati welcher zu der Karawane stößt. Abouli – das jüngste Mitglied der Karawane freut sich über den unerwarteten Zuwachs und animiert den Hakayati ein Märchen zu erzählen. Die Reise der Karawane verläuft recht ruhig.
Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Geschichte um Said. Der Geschichte in der Geschichte. Und das finde ich wirklich faszinierend.

Durch den neugierigen Abouli hat man hinter die Kulisse schauen könne, wie eine solche Geschichte entsteht und ich habe mir manchmal gedacht, wow, dass erfordert eine Menge Fantasie.Die Geschichte um Said war nicht aufgebaut wie die typischen Abenteuer Fantasy Romane. Sie wurde erzählt. Und Obwohl dabei weniger auf die Spannungsaufbauenden Elemente gesetzt wurde, sondern meist mir nur einem Satz abgehandelt wurde, musste man immer weiter lesen. So wie man eben früher auch immer bei den Geschichten der Großeltern weiter zuhören wollte.

Abouli und der Rest der Karawane waren mir alle sympathisch, wenn auch nur Abouli mehr ausgearbeitet wurde. Das Hauptaugenmerk lag auf Said und den Personen denen er während der Geschichte begegnet. Und diese waren mir durchweg sympathisch. Auch Said war ein wirklich greifbarer und toller Charakter mit dem ich sehr schnell Freundschaft geschlossen habe und mir ging es am Ende wie Abouli, die Reise ging viel zu schnell zu Ende.

Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht, da ich tatsächlich nicht wusste, wie die Geschichte um unseren Said nun ausginge. Immer wieder kamen Wendungen und Schicksalsschläge die man so nicht erwartet hat. Und natürlich hat der Hakayati immer am spannendsten Teil eine Pause gemacht, so dass man immer weiter lesen musste bis der Hakayati weiter erzählt.

Fazit:

Für mich war dies ein wirklich erfreulicher Ausflug in eine ganz andere literarische Welt, in der die Wüstentage lange und die Abende viel zu kurz waren.
Wenn man sich erst mal an den Schreibstil ohne Absätze gewöhnt hat (was bei mir wirklich schnell ging) fliegen die Seiten des Buches nur so hin und man taucht in die Welt der Hitze, Geister Mythen und vor allem der Freundschaft. Dieses Buch bringt eine so tolle Botschaft von Freundschaft an den Leser und die Autorin zeigt auf schöne Art und Weise, was man mit Freundschaft alles erreichen kann.

Für mich war dieses Buch eines meiner Lesehighlights 2015 und es gibt 5 von 5 Sternen. Ich könnte dieses Buch auch durchaus jedem empfehlen. Bei mir bekommt dieses tolle Buch mit Sicherheit mein kleiner Großcousin in die Hände gedrückt. Doch ob es jedem so gefällt wie mir kann ich natürlich nicht sagen, da es eben mal etwas ganz anderes ist – für mich toll anders.