Sigrid Neudecker Madame ist willig, doch das Fleisch bleibt zäh

Inhaltsangabe zu „Madame ist willig, doch das Fleisch bleibt zäh“ von Sigrid Neudecker

„Ich kann nicht kochen“, war für Sigrid Neudecker lange ein Bekenntnis, für das man sich nicht schämen muss. Bis sie nach Paris zieht. Schnell merkt sie: Mit klumpigen Soßen und Muffins à la Beton macht man im Land der Haute Cuisine wenig Eindruck. Was dann folgt, ist ein kalorienreiches Malheur nach dem anderen, bis die Köchin wider Willen schließlich den Dreh mit Coq au vin, Boeuf und Béchamel raus hat – und die Nummer vom Sushiservice nicht mehr braucht. Nebenbei lernt sie, wieso einem die Pariser immer im Weg stehen, wie man in der Métro sein tägliches Fitnesstraining erledigen kann und warum auf französischen Märkten nicht nur die Ware etwas fürs Auge ist ...

Warnung: bloß nicht abends im Bett lesen! Ihr schlaft mit knurrendem Magen ein...

— Caillean79

eins meiner Lieblingsbücher

— Archimedes

Ein köstliches Buch.

— Irland1976

Lustig, launig lecker. Ich habe sehr gelacht, obwohl ich keinen großen Draht zu Frankreich habe. Das perfekte Buch für Lecker-Esser!

— Lissy

Stöbern in Biografie

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

• Launig, lecker und gespickt mit Fettnäpfchen

Madame ist willig, doch das Fleisch bleibt zäh

Caillean79

22. June 2015 um 20:28

Eine Warnung gleich vorweg: lest dieses Buch bitte nicht abends im Bett – sonst schlaft ihr garantiert mit knurrendem Magen ein! Auch wenn die Kochversuche von Sigrid meistens nicht von Erfolg gekrönt sind - schon allein die Beschreibung der Zutaten lässt das Genießerherz höher schlagen und hinterlässt bei jedem, der auch nur halbwegs Fantasie hat, ein kleines Pfützchen auf der Zunge. Kochen ist ja derzeit das goldene Kalb der Fernsehindustrie und so sagte man sich wahrscheinlich – das muss doch auch als Buch funktionieren! Tut es. Hauptsächlich, weil die Autorin ihre diversen Anläufe für den perfekten Braten, Pudding usw. mit viel Esprit und teilweise recht launig beschreibt. Sicherlich, manchmal schießt sie über das Ziel hinaus und aus Witz wird … nun ja, bemühter Witz. Das ist dann leider nicht  mehr witzig und sollte Verlagen vielleicht zu denken geben, dass nicht alles, was in einem (meinetwegen) wöchentlichen Blog funktioniert, auch komprimiert in einem knapp 300-Seiten-Buch noch Humor entfaltet. Denn wenn jedes Kapitel immer nochmal einen draufsetzen will in Sachen Witz, kann das bei übermäßigem Genuss – und da gibt es wohl die ein oder andere Parallele zum Kochen – durchaus mal in die Hose gehen. Dafür also ein Pünktchen Abzug. Im Großen und Ganzen allerdings ist dieses Buch eine beschwingte Reise durch die Irrungen und Wirrungen der französischen Küche. Hauptzutaten: Schokoladenpudding, das richtige Fleisch für das richtige Gericht und jede Menge Fettnäpfchen... ;-)

• Österreich trifft Deutschland trifft Frankreich

Madame ist willig, doch das Fleisch bleibt zäh

Irland1976

18. January 2014 um 19:18

Da ich sehr viel in den öffentlichen Verkehrsmittel des wunderschönen Städtchen Wiens unterwegs bin, benötige ich eine kurzweilige und flüssig zu lesende Lektüre. Diese hier ist geradezu ideal dafür. Es ist so amüsant und mit dermaßen viel Wortwitz geschrieben, dass ich oft herzhaft lachen muss. Freue mich schon sehr auf die weiteren Irrungen und Wirrung von Fr. Neudecker. Und die Blicke, die ich durch mein herzhaftes Gelächter in den Wiener Öffis auf mich ziehe, werde ich einfach mal ignorieren.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing