Sigrid Neureiter Dolomitenrot

Inhaltsangabe zu „Dolomitenrot“ von Sigrid Neureiter

PR-Beraterin Jenny Sommer und ihr Freund Lenz Hofer suchen in den Dolomiten nach Spuren der Sagenfigur König Laurin. Bei einer Touristenattraktion im Naturpark Schlern-Rosengarten entdecken sie eine Leiche. Als ein Verwandter von Lenz des Mordes verdächtigt wird, beginnt das Paar zu ermitteln. Zusammen kommen sie der Lösung des Falles Schritt für Schritt näher. Doch immer, wenn sie meinen, den Mörder entlarvt zu haben, eröffnet sich eine neue Perspektive, die ihre jeweilige Theorie ins Wanken bringt.

EIn facettenreicher Krimi, der durch den Gebrauch des (süd)tiroler Dialekts eine besonder Note erhält.

— Bellis-Perennis

Höllenrose

angelaeszet

Deine Seele so schwarz

War nicht so ganz mein Ding

brauneye29

Flugangst 7A

Verstörend, beklemmend und mit einem Wahnsinnsplot!

Johanna_Torte

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

ReadAndTravel

Sturzflug (Ryder Creed 3)

Absoluter Kracher mit einem tollen Book-Boyfriend!

AmyJBrown

Solange du atmest

nessisbookchoice

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Wer hat Konrad Saltner ermordet?

Bellis-Perennis

21. December 2015 um 08:12

Die Autorin lässt Jenny Sommer und Lenz Hofer im nunmehr dritten Fall wieder gemeinsam mit Commissario Aldo Klotz ermitteln. Eigentlich sind ja alle drei auf Urlaub im schönen Völs, als Jenny und Lenz über die Leiche eines Mannes stolpern. Klotz wird vergattert die Ermittlungen zu führen, erhält aber keinerlei Unterstützung seiner Dienststelle, da man sich im Ferragosto, der Haupturlaubszeit von Italien befindet. Notgedrungen nimmt er die Hilfe von Jenny und Lenz in Anspruch. Ein bisschen auch deswegen, weil die beiden Amateurermittler mit ihren unkonventionellen Methoden und Ideen ein Strich durch die Rechnung machen könnten. Der Tote war zu Lebzeiten ein richtiges Ekel und hat daher eine Menge Feinde. Selbst sein eigener Sohn zählt dazu. Wer hat Konrad Saltner auf dem Gewissen? Erzählstil/Sprache/Spannung: Die Autorin verwendet den (süd)tiroler Dialekt als gekonntes Stilmittel. Nicht alle werden sich damit anfreunden können. Doch mir hat der sprachliche Ausflug sehr gut gefallen. Es ist mir leichtgefallen, dies zu lesen, da ich in meiner Arbeit von einigen Tirolern umgeben bin, die obwohl schon mehr als dreißig Jahre in Wien, ihren kernige Sprache nicht abgelegt haben. Die Autorin macht es recht spannend. Das Mordopfer wird als gewinnsüchtig, jähzornig und rücksichtslos beschrieben. Daher gibt es jede Menge möglicher Täter. Das für und wieder, das dann den einen oder die andere ausschließt, lässt die Leser mit rätseln. Sind die Entlastungsargumente stichhaltig? Kann man den oder die Verdächtige schon aussortieren? Sehr schön auch die Verknüpfung mit der, in den Dolomiten allgegenwärtigen, Sage rund um König Laurin. Elegant finde ich die „Aufstellung der Mordverdächtigen“ mittels der Figuren aus der Sage. Fazit: Ein facettenreicher Krimi vor einer prächtigen Bergkulisse. Das stimmungsvolle Cover zeigt das grandiose Schauspiel der enrosadira.

• Hotelneubau in den Dolomiten

gaby2707

PR-Beraterin Jenny Sommer aus Wien und ihr Freund Lenz Hofer, Assistent am Germanistikinstitut in Salzburg genießen ihre gemeinsame Zeit bei der Erforschung der sagenumwobenen Figur König Laurins und seinem verfluchten Rosengarten. Auf einer Entdeckungstour im Naturpark Schlern-Rosengarten stoßen sie auf einen Toten, der sich unter den Dorfbewohnern keiner großen Beliebtheit erfreut hatte. Sein Vorhaben auf dem Grund der Rosenberghütte ein Hotel zu bauen und dorthin eine neue Straße führen zu lassen, stößt auf wenig Gegenliebe. Als Paul Traminer, ein Verwandter von Lenz des Mordes verdächtigt wird, beginnen Jenny und Lenz auf eigene Faust, nach dem Mörder und seinem Motiv zu suchen. Immer, wenn sie sich fast am Ziel wähnen, müssen sie ihre Theorien durch neue Perspektiven verwerfen. Nach ihren Geschichten "Burgfrieden" und "Kurschattenerbe" nimmt mich Sigrid Neureiter ein weiteres Mal mit nach Südtirol, diesmal an das Bergmassiv der Laurinswand. Die wunderschön beschriebenen Farbenspiele in dem Teil der Dolomiten laden zu einem Besuch der Region ein. Ich lerne die Sage von König Laurin und seinem Rosengarten kennen. Der immer wieder einfließende Südtiroler Sprachschatz verleiht der Geschichte den ganz besonderen regionalen Flair. Der Kriminalfall an sich ist spannend aufgebaut und absolut nachvollziehbar. Die Personen mit ihren vielfältigen Motiven sind sehr lebendig und farbenfroh beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen kann. Der hervorragende Schreib- und Erzählstil der Autorin haben mir ein paar spannende u d unterhaltsame Lesestunden geschenkt. Ein Buch nicht nur für Südtirol-Fans.

SigridNeureiter

10. November 2015 um 10:58

Nik75

29. July 2015 um 23:05

Dolomitenrot ist mittlerweile Sigrids dritter Krimi, der wie auch die anderen Krimis, seinen Schauplatz im wunderschönen Südtirol hat. Es ist schön auch in diesem Teil wieder auf bekannte Gesichter zu treffen. Wir treffen wieder auf Jenny Sommer und Lenz Hofer, die durch Zufall zu Ermittlern werden, auf Lenz Chef Arthur Kammelbach und auf Kommissar Aldo Klotz. Es ist schön in einer Krimiserie immer wieder auf dieselben Personen zu treffen. Es fühlt sich für mich an, als würde man auf gute alte Bekannte treffen. Man ist gleich vertraut mit den Personen und so bin ich auch gleich in den Lesefluss gekommen. Der Krimi beginnt gleich mit einem spannenden Unfall, der einer jungen Frau das Leben kostet. Zuerst fragt man sich was der Vorfall mit dem Inhalt des Krimis zu tun hat, doch irgendwann merkt man wie sich das Puzzle zusammensetzt und was für eine Rolle die Tote spielt. Durch diesen Cliffhanger bin ich dann schon sehr neugierig auf den Fall geworden und konnte bald nicht mehr aufhören zu lesen. Ich glaube dieser dritte Band ist für mich bis jetzt der spannendste. Es gibt mehrere mögliche Täter und man weiß bis zum Schluss nicht wer wen und warum getötet hat. Ich habe zwar versucht mit dem sympathischen Pärchen Jenny und Lenz mit zu rätseln, aber auf die Lösung des Falles wäre ich nie und nimmer gekommen. Was mir auch gut gefallen hat waren die tollen Landschaftsbeschreibungen von Südtirol und dass Frau Neureiter die Sage über Laurin und dem Rosengarten in das Buch eingebaut hat. Bei den Ermittlungen taucht diese Sage immer wieder auf. Das macht diesen Krimi zu etwas Besonderem und er ist kein Null acht fünfzehn Krimi. Was beim Lesen eine Herausforderung war, war der Südtiroler Dialekt, der immer wieder mal von den Protagonisten gesprochen wurde. Aber es hat Spaß gemacht im Dialekt zu lesen und da wir in Oberösterreich einen ähnlichen Dialekt haben, hatte ich keine Schwierigkeiten. Für mich war dieser Roman wirklich spannend und bald konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Weil mir der Krimi so gut gefallen hat bekommt er 5 Sterne von mir.