Cover des Buches Dolomitenrot (ISBN: 9783839216804)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Dolomitenrot von Sigrid Neureiter

Wer hat Konrad Saltner ermordet?

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: EIn facettenreicher Krimi, der durch den Gebrauch des (süd)tiroler Dialekts eine besonder Note erhält.

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren
Die Autorin lässt Jenny Sommer und Lenz Hofer im nunmehr dritten Fall wieder gemeinsam mit Commissario Aldo Klotz ermitteln.
Eigentlich sind ja alle drei auf Urlaub im schönen Völs, als Jenny und Lenz über die Leiche eines Mannes stolpern.

Klotz wird vergattert die Ermittlungen zu führen, erhält aber keinerlei Unterstützung seiner Dienststelle, da man sich im Ferragosto, der Haupturlaubszeit von Italien befindet.
Notgedrungen nimmt er die Hilfe von Jenny und Lenz in Anspruch. Ein bisschen auch deswegen, weil die beiden Amateurermittler mit ihren unkonventionellen Methoden und Ideen ein Strich durch die Rechnung machen könnten.

Der Tote war zu Lebzeiten ein richtiges Ekel und hat daher eine Menge Feinde. Selbst sein eigener Sohn zählt dazu.
Wer hat Konrad Saltner auf dem Gewissen?

Erzählstil/Sprache/Spannung:

Die Autorin verwendet den (süd)tiroler Dialekt als gekonntes Stilmittel. Nicht alle werden sich damit anfreunden können. Doch mir hat der sprachliche Ausflug sehr gut gefallen. Es ist mir leichtgefallen, dies zu lesen, da ich in meiner Arbeit von einigen Tirolern umgeben bin, die obwohl schon mehr als dreißig Jahre in Wien, ihren kernige Sprache nicht abgelegt haben.

Die Autorin macht es recht spannend. Das Mordopfer wird als gewinnsüchtig, jähzornig und rücksichtslos beschrieben. Daher gibt es jede Menge möglicher Täter. Das für und wieder, das dann den einen oder die andere ausschließt, lässt die Leser mit rätseln. Sind die Entlastungsargumente stichhaltig? Kann man den oder die Verdächtige schon aussortieren?

Sehr schön auch die Verknüpfung mit der, in den Dolomiten allgegenwärtigen, Sage rund um König Laurin.
Elegant finde ich die „Aufstellung der Mordverdächtigen“ mittels der Figuren aus der Sage.

Fazit:
Ein facettenreicher Krimi vor einer prächtigen Bergkulisse.
Das stimmungsvolle Cover zeigt das grandiose Schauspiel der enrosadira.