Wir sehen uns bestimmt wieder

von Sigrid Schuster-Schmah
Wir sehen uns bestimmt wieder

Inhaltsangabe zu "Wir sehen uns bestimmt wieder"

"Ich suche ein kleines Mädchen. Es war damals zehn, elf und zwölf Jahre alt. Dann kam der Krieg und es ist mir verloren gegangen, weil es sofort groß und erwachsen sein musste.", erklärt Wilma der Familie ihre Reise in die alte Heimat, nach Guttentag in Oberschlesien. Fünfzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs schreibt sie ihre Erlebnisse aus den Jahren 1944 bis 1947 für ihre Enkelin Lisa auf. Sie erzählt von ihrer Familie, davon, wie der Krieg nach Guttentag kam, von den Bomben, von der Angst und vom Hunger, von der Flucht und vom Neuanfang in Westfalen - alles aus der Sicht der Elfjährigen, die sie damals war. Ein sehr persönlicher und anrührender Bericht aus einer schweren Zeit.

Sprache:
Verlag:Oetinger