Sigrid Schuster-Schmah Wir sehen uns bestimmt wieder

Inhaltsangabe zu „Wir sehen uns bestimmt wieder“ von Sigrid Schuster-Schmah

"Ich suche ein kleines Mädchen. Es war damals zehn, elf und zwölf Jahre alt. Dann kam der Krieg und es ist mir verloren gegangen, weil es sofort groß und erwachsen sein musste.", erklärt Wilma der Familie ihre Reise in die alte Heimat, nach Guttentag in Oberschlesien. Fünfzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs schreibt sie ihre Erlebnisse aus den Jahren 1944 bis 1947 für ihre Enkelin Lisa auf. Sie erzählt von ihrer Familie, davon, wie der Krieg nach Guttentag kam, von den Bomben, von der Angst und vom Hunger, von der Flucht und vom Neuanfang in Westfalen - alles aus der Sicht der Elfjährigen, die sie damals war. Ein sehr persönlicher und anrührender Bericht aus einer schweren Zeit. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.2004')

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom