Sigrid Wagner Das Problem sind die Lehrer

Inhaltsangabe zu „Das Problem sind die Lehrer“ von Sigrid Wagner

Die Bildungskatastrophe beginnt im Lehrerzimmer. Über den Erfolg von Schülern entscheiden nicht Unterrichtsformen oder Lehrmaterialien, sondern die Lehrer. Lehrer schaffen mit Machtspielen ein Klima der Angst, das nachhaltiges Lernen konterkariert. Selbständiges Denken, Debattenfähigkeit und Phantasie werden nicht gefördert und sind nicht erwünscht. In Deutschlands Lehrerzimmern herrschen Inkompetenz, Neid und Machtmissbrauch. In der Bildungsdebatte wird über formale Fragen gestritten, anstatt das zentrale Problem zu diskutieren: die falsche Ausbildung ungeeigneter Lehramtsstudenten. Soziale Ungleichheit und Geschlechterungerechtigkeit in den Klassen werden nicht bekämpft, sondern zementiert. Der Beamtenstatus gehört abgeschafft. Neue Lehrer braucht das Land! Und die brauchen mehr Wertschätzung.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050