Sigrid Wohlgemuth Drei Stühle

Inhaltsangabe zu „Drei Stühle“ von Sigrid Wohlgemuth

Wer kennt sie nicht, die blauen Stühle, die auf Kreta vor jeder Taverne stehen? Wenn sie sprechen könnten, wüssten sie gewiss viel zu berichten, zum Beispiel vom schlichten, aber genussvollen Leben auf der griechischen Mittelmeerinsel. Vielleicht auch von Doris! Sie liebt Vassílis, die traumhafte Insel, ihre Menschen, die schneebedeckten Berge und das türkisfarbene Meer. Doris hat ihren Traum wahrgemacht: Sie ist geblieben. Doch selbst wenn die Temperaturen paradiesisch sind, nicht immer ist heiter Sonnenschein: Die Olivenernte ist gewöhnungsbedürftig, der Schwiegervater skeptisch, der Tag zwischen Arbeit und häuslichen Pflichten ebenso anstrengend wie zu Hause in Deutschland. Doch hier wie dort gilt: Essen hält Leib und Seele zusammen. Ob Tiropitákia, Briám, Dolmádes ... kretische Köstlichkeiten wandeln jede Krise in einen Traum.

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

LeseMama82

Die Herzen der Männer

Page1of_

Der Beste küsst zum Schluss

Ein typischer Susan Mallery Roman, der wie immer gute Unterhaltung bietet.

Rebecca1493

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

• Ab in den Süden .....

Drei Stühle

BWo

21. November 2013 um 18:57

Als das Buch auf den Markt kam, das Cover hat mich sofort angesprochen, habe ich es direkt erworben, denn es sollte im Mai nach Kreta gehen. Ich habe einige Rezepte nachgekocht – einfach und lecker! – doch zum Lesen der Geschichten selbst war ich nicht gekommen. Im Mai habe ich mir einen Teil von Kreta angesehen, eine wunderschöne Insel, die ich sicherlich bald wieder besuchen werde. Und dann endlich nach vielen Monaten habe ich nun auch die Geschichten aus DREI STÜHLE gelesen. Die Autorin zauberte mir damit die Insel vor mein inneres Auge, genauso, wie ich sie zuvor kennengelernt hatte. Und erwärmte mir damit den Herbst. Die Geschichten sind mal lustig, mal nachdenklich, schildern den ganz normalen Alltag auf einer Sonneninsel und sind dazu  ein kleiner Reiseführer. Die Rezepte passen hervorragend zu den einzelnen Geschichten und werden noch oft in meinem Zuhause auf den Tisch kommen. Die Mischung aus Geschichten und Rezepten ist gelungen und wer Kreta noch nicht kennengelernt hat – so kann sich der Leser mit den Erzählungen und dem Nachkochen der Gerichte schon mal auf die Insel träumen.