Sigrun Casper Chagall ist schuld

Inhaltsangabe zu „Chagall ist schuld“ von Sigrun Casper

Fast 20 Jahre, mehr als zwei Drittel der Zeit, in der sie stand, ist die Berliner Mauer nun fort. In den Erinnerungen steht sie noch. Diese Ostwestgeschichten handeln nicht von den großen Mauerdramen, sondern von kleinen alltäglichen Geschichten und beiläufigen Beobachtungen zwischen Ost und West, kurz vor dem Mauerbau bis kurz nach ihrer Öffnung. Und das ist das Besondere dieser Geschichten, dass sie nichts Besonderes erzählen wollen, sondern radikal subjektiv, meist aus der Ich-Perspektive von dem Leben einer im Osten Berlins geborenen und aufgewachsenen, im Dezember 1961 kurz nach dem Mauerbau als einzige ihrer Familie in den Westen geflohenen Frau erzählen. So wie es sich um „kleine“ Geschichten handelt, will auch dieses Buch nichts „Großes“ sein, sondern kommt bewusst leicht und in einem kleinen Format daher, fadengeheftet und mit Klappen, lesbar im Bus, im Zug, zwischen Ost und West und überall dazwischen.

Das Glück meines Bruders

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich

Dekadente und skurrile Geschichte um eine verarmte Adelsfamilie

lizlemon

Wer dann noch lachen kann

killmonotony