Sigrun Casper ars incognita

Inhaltsangabe zu „ars incognita“ von Sigrun Casper

Bilder und Objekte der: Kunst, die zwischen den Dingen des Alltags aufblitzt. Dazwischen Kurztexte: Gedankensplitter und Beobachtungen über Kunst und Alltag. Aphorismen oder Miniaturessays ... Das ist doch keine Kunst! §Bilder und Skulpturen werden seit jeher angesehen, gekauft, vererbt, geraubt, kopiert, geliebt. §Wenn ein Maler in kann es sein, dass ein Kunstwerk für 12 Millionen Euro verkauft wird. Ein reicher Mann ersteigerte die Schwertlilien von van Gogh für 90 Millionen Euro. Zu Lebzeiten van Goghs wurde der Überlieferung nach nur ein einziges Bild von einer befreundeten Malerin gekauft.§Etwas liegt, steht, lehnt im Schatten gleichgültiger Dinge. Ein Bild, ein Objekt, ein Teilchen, von einem größeren Zusammenhang abgesprungen, der Autorin in die Augen. Über den Augenblick hinaus schenken ihr diese Dinge und Bilder zwischen den Dingen des Alltags jedes Mal ein Gefühl von Entdeckerglück. Als hätten sie auf mich gewartet, darauf, dass ich in ihnen ein Stück Kunst sehe ... §Indem ich es fotografiere, bewahre ich mir das von Verfall oder Entsorgung bedrohte Stück Kunst.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens