Sigrun Eder , Tanja Wenz Abschied von Mama - Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren

Inhaltsangabe zu „Abschied von Mama - Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren“ von Sigrun Eder

14 ganzseitige Farb-Illustrationen, zahlreiche s/w-illustrierte Mit-Mach-Seiten für Kinder  Jule ist traurig. Ihre Mama hat Krebs und wird bald sterben. Das will Jule nicht. Sie braucht ihre Mama. Mama verspricht: „Wenn du sehr traurig bist, schicke ich dir einen bunten Schmetterling vorbei. Er bringt dir Freude und kommt aus dem Land hinter den Träumen. Dann weißt du, dass ich an dich denke.“ Als Jules Mama stirbt, ist es nicht einfach, ohne sie zu leben. Jule vermisst sie so furchtbar, dass ihr Bauch immer wieder wehtut. Wie gut, dass Papa für Jule da ist und weiß, wie er sie trösten kann. „Abschied von Mama – Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren“ begleitet traurige Kinder ab etwa sechs Jahren. Die Mit-Mach-Seiten zum Malen, Aufschreiben und Reden helfen, besser mit dem Verlust zurechtzukommen und die geliebte Mama in lebendiger Erinnerung zu behalten. * Ein Titel der Reihe „SOWAS!“ von Psychologin Sigrun Eder. www.sowas-buch.de * Verlag edition riedenburg Salzburg, www.editionriedenburg.at * Suchworte: Life-event; Krankheit; Krebs; Sterbenskrank; Sterben; Verlust; verlieren; geliebter Mensch; Tod; Tod der Mutter; Tod eines Elternteils; Tod und Kinder; Tod erklären; Abschied nehmen; Sarg; Verabschiedung; Bestattung; Bestatter; Kinder und Tod; Abschied nehmen; Kindertrauer; Kinderbuch; Bilderbuch; Trauer; Trauer und Tod; Erinnerung; Krankheit; Trauerarbeit; Trauerphasen; Trauerbegleitung; Trauerbewältigung; Wiedereingliederung; verlorene Beziehung; Systemische Therapie

Einfühlsames Buch zur Trauerbewältigung - kindgerecht gestaltet und ergänzt mit tollen Mitmach-Seiten zum Reflektieren

— Melli910
Melli910

Sehr berührend und empfehlenswert!

— lenalu

Tief berührend

— Amber144
Amber144

ein wertvolles Puzzleteil in der kindlichen Trauer(bewältigung)

— JeannieT
JeannieT

Sehr bewegendes Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verloren haben mit Mit-Mach-Seiten

— isabellepf

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Siraelia

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Kinderbuchkiste

• Leserunde zu "Abschied von Mama - Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren" von Sigrun Eder

Tanja_Wenz

Hallo zusammen,ich verlose hier 5 Printexemplare des Bilder- Erzählbuches "Abschied von Mama". Zusammen mit der Psychologin Sigrun Eder erzähle ich die Geschichte von Jule und ihrer krebskranken Mama. Es ist nicht leicht, Abschied zu nehmen und ohne die geliebte Mama klarzukommen. Wie gut, dass Papa immer für Jule da ist und weiß, wie er sie trösten kann. Dieses Buch ist für Kinder gedacht, doch diese Leserunde richtet sich natürlich an Erwachsene, die sich mit diesem besonderen Thema auseinandersetzen möchten.Mein Wunsch ist eine rege Beteiligung an der Leserunde und eine Rezension auf Amazon, Lovelybooks und Co.Eine Versendung ist auch nach Österreich möglich, da der Verlag, die edition riedenburg, in Österreich beheimatet ist.Viel Glück!Tanja Wenz

• Ein schönes Büchlein welches Platz für eigene Erinnerungen bietet

buchfeemelanie

buchfeemelanie

22. September 2017 um 18:40

Dies ist ein Buch, welches man am liebsten gar nicht brauchen sollte.Die Abbildungen sind ansprecht gestaltet. Sie stellen die Situation gut dar, sodass man sich auch nur die Bilder anschauen und darüber erzählen kann.Der Text ist - je nach Alter - etwas lang, kann aber auch gut gekürzt werden.Die traurige Sitation wird nicht beschönigt, der liebevolle Umgang und die Trauer und Wut werden gut dargestellt.Im Anschluss sind viele verschiedene Seiten zur Bewältigung der eigenen Situation angeboten.Hier kann ein betroffenes Kind sich mit seinen Gefühlen, dem helfenden Umfeld aber auch Wünschen auseinander setzten. Diese sind ebenfalls kindgerecht aufgebaut. Fazit: Ein Buch das in einer schwierigen Zeit helfen kann. Besonders der letzte Teil, in dem sich die Kinder mit ihrer Situation auseinander setzen können  finde ich sehr gelungen.

• Ein Trostspender für Kinder, die ihre Mama verlieren

camilla1303

camilla1303

13. September 2017 um 16:14

Das Vorlesebuch „Abschied von Mama“ von Sigrun Eder, Tanja Wenz und Evi Gasser ist in der „SOWAS macht Kinder zu Experten für sich selbst“-Reihe im Verlag edition riedenburg erschienen und befasst sich mit dem Sterben eines Elternteils. Jules Mama hat Krebs und weiß, dass sie bald sterben wird. Wir betrachten das Sterben aus der Sicht von Jule, die auf sehr kindgerechte Weise den Gefühlen einen Namen gibt und beschreibt, dass es auch in Ordnung ist wütend zu sein und dass Traurigkeit sogar Bauchschmerzen verursachen kann. Das ernste Thema wird in der Geschichte kindgerecht und liebevoll aufgearbeitet und die Illustrationen sind wirklich passend gewählt. Nicht nur Jule und ihr Papa haben während der Geschichte geweint, sondern auch mir sind die Tränen gekommen. Und obwohl ich mir nicht vorstellen möchte, dass ein Kind einen Elternteil durch eine Krankheit verliert spendet das Bilder-Erzählbuch doch Trost und schafft es durch die Mitmach-Seiten nach der Geschichte auch wertvolle Erinnerungen an eine tote Mama zu notieren. Ich habe vor dem Lesen lange überlegt, ob ich die Geschichte meinen Zwergen vorlesen soll oder nicht, habe mich dann aber dagegen entschieden und bin nach dem Lesen der Geschichte, die mich wirklich sehr berührt hat froh, dass ich meine Kinder mit diesem ersten Thema nicht "belastet" habe. Ich kann mir aber gut und gerne vorstellen, dass das Büchlein für betroffene Kinder wirklich hilfreich und einen kleinen Schritt weit tröstend ist. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Mitmach-Seiten neutral und nicht „nur“ auf die sterbende Mama übertragbar wären. Ich kenne eine Familie, in der die Kinder ihren Papa verloren haben und gerade da wären neutrale Mitmach-Seiten wirklich hilfreich. Laut Klappentext ist das Buch für Kinder ab etwa sechs Jahren geeignet.

• Abschied von Mama.. für immer?

11. July 2017 um 15:34

Inhalt: Die kleine Jule ist sehr traurig, denn ihre Mutter ist todkrank. Sie hat Krebs und wird bald sterben. Wie soll sie ohne ihre Mama leben? Und wie soll sie das verarbeiten? Das ist Jules Geschichte.. Meinung: Die knapp 60 Seiten bestehen zum einen aus Jules Geschichte und zum einem aus Mitmach-Seiten. Die Geschichte ist einfach aber sehr berührend. Sie ist kindgerecht erzählt und mit schönen Illustrationen gestaltet. Ich finde, dass das Buch sowohl Kindern als auch Eltern, Lehrern und Krankenpflegern helfen könnte. Es werden alle wichtigen Fragen beantwortet, die ein Kind auch verstehen kann. Die Mitmach-Seiten sind ebenfalls schön und kindgerecht gestaltet. Hier kann das Kind seine Gefühle aufschreiben oder auch malen. Fazit: Das Buch kann den Kindern beim Trösten helfen, aber auch als Erinnerung dienen. Ich als 23-Jährige, finde das Buch sehr lesenswert und kann es nur weiterempfehlen!

• Tief berührend

03. July 2017 um 19:38

Das Buch hat ein sehr kindgerechtes Cover mit einer schönen Gestaltung.Das Thema ist gerade für Kinder schwierig, da es für einen Erwachsenen schon so schwer zu verarbeiten ist. Sehr vorsichtig wird dem Kind erklärt, was es wirklich bedeutet, wenn Mama nicht mehr da ist. Sehr gut sind die Bilder und der kurze und knappe Text, in dem aber alles erklärt wird, was wichtig ist.Das Buch ist perfekt, um einem Kind dieses Thema nahe zu bringen. Denn wie erklärt man einem Kind am besten, dass Mama bald nicht mehr da ist? Das Buch ist eine sehr gute Hilfe dabei.Am Ende sind Mit-Mach-Seiten enthalten. Die Idee ist wundervoll, denn so kann das Kind selbst tätig werden, bzw. mit Hilfe. Es sind Erinnerungen aber auch Erfahrungen, die dort eingetragen werden können und so kann das Kind noch ein bisschen selbst tätig werden.Für mich ein dringend notwendiges Buch für dieses schwierige Thema.

• Sehr bewegendes Bilder-Erzählbuch aus der SOWAS Reihe über den Tod und Abschied von Mama

02. July 2017 um 09:47

Das Bilder-Erzählbuch "Abschied von Mama",  ist der 16 Bildband der SOWAS! Reihe, macht Kinder zu Experten für sich selbst, indem die sehr bewegende Geschichte von Jule die ihre Mama an Krebs verliert, beschrieben wird, mit dazugehörigen Mit-Mach-Seiten zum trösten und Erinnern am Schluss, geschrieben von Mag. Sigrun Eder und Tanja Wenz. Die bunten Illustrationen stammen von Evi Gasser. Es ist ein sehr bewegendes und trauriges Thema, mit dem sich die kleine Jule beschäftigen muss. Denn ihre Mama hat Krebs und wird bald sterben. Das möchte Jule nicht und versucht soviel Zeit wie möglich mit ihrer Mama zu verbringen. Sie fragt, ob sie mit Papa nicht mitkommen kann, doch ihre Mama verspricht, das sie ihr einen bunten Schmetterling und vielleicht auch einen Sonnenstrahlen der sie an der Nase kitzelt, vorbei schicken wird, wenn sie traurig ist. Er soll ihr Freude bringen, und kommt aus dem Land hinter den Träumen, sodass sie weiss, das ihre Mutter immer an sie denkt. Jules Mama wird immer schwächer und stirbt kurze Zeit später. Doch Jule ist so traurig und vermisst sie so sehr, das sie immer Bauchschmerzen hat und sich nicht vorstellen kann ohne ihre Mama zu leben. Zum Glück hat sie so einen liebevollen Papa, der sie so toll trösten kann und für sie da ist. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, besonders wenn es ein Elternteil wie die eigene Mama ist, wie in dieser Geschichte beschrieben, ist es immer ein sehr bewegendes und trauriges Ereignis, das besonders für Kinder sehr schmerzhaft und nicht immer einfach zu begreifen ist. Das 14 Seitige Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren“ soll helfen, traurige Kinder ab etwa sechs Jahren durch diese schwere Zeit zu begleiten. Es zeigt wie Jule und ihr Papa in dieser schweren Zeit zusammen halten und versuchen die verbleibende Zeit mit Mama zu geniessen und sich darauf vorzubereiten, wie es ist, ohne Mama klar zu kommen.Der Schreibstil ist sehr einfach, verständlich und kindgerecht geschrieben der sehr tröstend das schwierige und traurige Thema, auf eine sehr sanft Art und Weise beschreibt. Auch jüngere Kinder können dem Sachverhalt sehr gut Folgen der wie ein Comic aufgebaut ist. Kleine Sprechblasen beschreiben den wichtigsten Inhalt der Geschichte der auch im Text auf der gegenüberliegenden Seite erzählt wird. Besonders die sehr schönen und bunten ganzseitig gezeichneten Bildillustrationen, veranschaulichen sehr gut und passend die beschriebene Situation. Die Bilder zeigen auch ohne viel Text die aufkommenden Emotionen und Gefühle von Jule das sehr bewegend ist.  Neben den Seitenzahlen ist ein kleines strahlendes und farbloses Herz zu finden, dass das kingerechte in der Geschichte widerspiegelt. Am Ende der Geschichte folgen einige Mit-Mach-Seiten, die nur für die Kinder gedacht sind. Denn diese Seiten sollen ihnen Helfen mehr über sich selbst zu erfahren und die Erinnerungen an die Mama lebendig zu halten. Hier haben sie die Möglichkeit, ihre Ideen, Gedanken und Erinnerungen aufzuschreiben, darüber zu reden oder die Bilder bunt auszumalen. Liebevoll gestellte Fragen, ein grosser Stammbaum zum ausmalen oder der Lebenslauf der geliebten Mama sollen die Kinder anregen mit dem schmerzhaften Verlust besser zurecht zukommen. Die Seiten bieten jedoch auch genügend Platz für Erinnerungen und die schönen Momente die man mit seiner Mama verbringen und erleben durfte. Auch diese können hier notiert werden, sodass sie immer wieder in Erinnerung gerufen werden können.Sehr emotional und bewegend, beschreibt die kurze Geschichte, wie Jule den Verlust ihrer Mama erlebt, und in dieser schweren Zeit, sehr viel Liebe und Geborgenheit von ihrem Papa erfährt. Er steht ihr tröstend zur Seite ist für sie da und hilft ihr den Schmerz besser verarbeiten zu können. Auch ich war sehr gerührt von der Geschichte und konnte meine Tränen manchmal nicht mehr zurückhalten, das mich sehr bewegt hat. Das Bilder-Erzählbuch ist zum trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verloren haben. Auf den Mit-Mach Seiten am Ende können sie ihre Erinnerungen und Gefühle und Gedanke an ihre geliebte Mama aufschreiben und so in lebendiger Erinnerung behalten. Ein sehr schönes kindgerechtes Buch, das leicht und gut verständlich für Kinder ab 6 Jahren geschrieben ist. Wunderschöne liebevoll gezeichnete Bildillustrationen runden die schmerzhafte und bewegende Geschichte ab.

• Ein bewegendes Büchlein für trauernde Kinder und Jugendliche, ihre Angehörigen...

01. July 2017 um 21:58

Der erste Teil des Buches bildet eine berührende Geschichte des Abschieds von einem geliebten Menschen und spricht Kinder und Jugendliche direkt an. Bereits vielfach im Zusammenhang mit Tod und Trauer bekannte und Hoffnung bringende Symbole finden ebenfalls ihren Platz in der Geschichte. Angehörige und Menschen, die mit trauernden Kindern und Jugendlichen arbeiten, bietet die Geschichte einen guten Einblick in das Gefühlsleben von trauernden Kindern.Der zweite Teil stellt Fragen zur verstorbenen Person und kann ausgefüllt zu einer wichtigen und wertvollen Erinnerung werden. Angehörigen und Menschen, die mit trauernden Kindern arbeiten, bietet der zweite Teil wertvolle Anregungen, um mit dem trauernden Kind ins Gespräch zu kommen.Fazit: ein wertvolles Puzzleteil in der kindlichen Trauer(bewältigung)

Tanja_Wenz

Hallo zusammen,ich verlose hier 6 Printexemplare des Bilder- Erzählbuches "Abschied von Mama". Zusammen mit der Psychologin Sigrun Eder erzähle ich die Geschichte von Jule und ihrer krebskranken Mama. Es ist nicht leicht, Abschied zu nehmen und ohne die geliebte Mama klarzukommen. Wie gut, dass Papa immer für Jule da ist und weiß, wie er sie trösten kann. Dieses Buch ist für Kinder gedacht, doch diese Leserunde richtet sich natürlich an Erwachsene, die sich mit diesem besonderen Thema auseinandersetzen möchten.Eine Versendung ist auch nach Österreich möglich, da der Verlag, die edition riedenburg, in Österreich beheimatet ist.Viel Glück!Tanja Wenz