Hallo zusammen,

ich verlose hier 6 Printexemplare des Bilder- Erzählbuches "Abschied von Mama". Zusammen mit der Psychologin Sigrun Eder erzähle ich die Geschichte von Jule und ihrer krebskranken Mama. Es ist nicht leicht, Abschied zu nehmen und ohne die geliebte Mama klarzukommen. Wie gut, dass Papa immer für Jule da ist und weiß, wie er sie trösten kann. Dieses Buch ist für Kinder gedacht, doch diese Leserunde richtet sich natürlich an Erwachsene, die sich mit diesem besonderen Thema auseinandersetzen möchten.

Eine Versendung ist auch nach Österreich möglich, da der Verlag, die edition riedenburg, in Österreich beheimatet ist.

Viel Glück!

Tanja Wenz

Autor: Sigrun Eder
Buch: Abschied von Mama - Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren

camilla1303

Alle Bewerbungen

Da der Versand nach Österreich möglich ist, würde ich gerne mein Glück für dieses Kinderbuch versuchen, das ein ernstes aber sehr wichtiges Thema behandelt. Ich bin selbst Mama von zwei Kindern und glücklicherweise nicht krank. Ich arbeite aber als Krankenschwester und habe immer wieder mit Situationen zu tun, an denen Eltern erkranken und die Kinder der Betroffenen oft nicht richtig abgefangen werden. Gerne würde ich "Abschied von Mama" lesen und mir ein Bild machen. Vielleicht könnte ich das Buch ja in Zukunft in diesen schwierigen Situationen weiterempfehlen und verschenken.

@camilla1303

Genau deshalb wurde das Buch geschrieben. Ich bin auch Krankenschwester und habe immer wieder solche Situationen erlebt. Liebe Grüße und viel Glück :-)

Erzählung/Geschichte

Wie allen anderen, hat auch mich das Buch sehr berührt. Mir war die kleine Jule von Anfang an sehr sympathisch und ich habe sie direkt ins Herz schließen können.

Mir persönlich hat Seite 10 am besten gefallen: "Wohin gehst du, Mama?". Das ist schwierig zu beantworten, vor allem bei Kindern. Ich finde, dass das "Land hinter den Träumen" eine sehr schöne Wortwahl ist, die auch mich zum Nachdenken gebracht hat. Es beruhigt einen, dorthin kann man einen geliebten Menschen gehen lassen..

Wie auch JeannieT schon erwähnt hat, finde ich, dass Eltern und Nahestehende das Buch auch helfen könnte.

Fragen an die Autorin Tanja Wenz

Wer sollte deiner Meinung nach das Buch mit dem Kind am besten lesen und gestalten? Papa, Großeltern, Psychologe..?

Mitmach- Seiten

Die Mitmach-Seiten sind sehr schön gestaltet und eine tolle Idee! Es ist manchmal "einfacher" die Trauer durch Farben, Bilder und geschriebenen Wörter zu bewältigen, als durch das Erzählen. Jeder verarbeitet anders und ich finde, dass die Seiten eine gute Ergänzung sind.

Fragen an die Autorin Tanja Wenz
@lenalu

Das kommt darauf an. Ich denke normalerweise der Papa, aber viele Kinder haben auch eine sehr enge Beziehung zu ihren Großeltern, dann geht das auch. Eigentlich kann jeder, der eine wirklich gute und vertrauensvolle Beziehung zu dem Kind hat (also z.B. auch Psychologen) , damit "arbeiten". Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder -nach einer gemeinsamen "Einleitung"- das Buch alleine gestalten und sich bei Fragen an ihre engste Bezugsperson wenden.

Plauderecke

Vielen Dank für das wunderschöne Buch! Ich werde es noch lange in Erinnerung behalten..
Hier meine Rezension:

Ebenfalls auf thalia.de.

@lenalu

Vielen Dank für Deine Bewertung :-) Hast Du die Möglichkeit diese auch auf Amazon zu stellen?

@Tanja_Wenz

Na klar!