Cover des Buches Würzburg für Kids & Co (ISBN: 9783982114101)theophilias avatar
Rezension zu Würzburg für Kids & Co von Sigute Wosch

Da wird es einem in Würzburg und Umland nicht mehr langweilig!

von theophilia vor 2 Jahren

Review

theophilias avatar
theophiliavor 2 Jahren

Klappentext zum Buch

„Endlich ist er da: der erste umfassende Ratgeber für "Würzburg für Kids & Co" mit unzähligen Tipps für Freizeit & Alltag für Würzburg & Umgebung. Handlich und praktisch. Über 200 Infos vom Insider auf 500 Seiten. Mit diesem Buch habt ihr die Region in der Tasche.“

Meine Meinung

Zum Cover

Auf dem Cover sehen wir Kinder bei einer Pause auf einem Spielplatz. So interessante Spielplatztipps kann der Leser im Buch finden. So ein Tipp ist Gold wert. Spielplätze, die Kinder gefallen sind rahr.

Zum Buch

Das Buch hat 500 Seiten und ist in 6 Rubriken eingeteilt. Diese sind Abenteuer in Würzburg & Umland, Praktisches für Würzburg und Umland, Alltagsleben für Würzburg & Umland, Ausflugstipps bis 150 km entfernt und Ihr seid mit dabei!

Im Jahr 2020 wird in Würzburg zur 125 Jahr Entdeckung der Röntgenstrahlen von Wilhelm Conrad Röntgen gedacht. Er führt auch durch das Buch und größere Bereiche des Buches sind ihm gewidmet. W. Röntgen war eine große Persönlichkeit in Würzburg. Am Röntgenring bin ich schon oft an der Röntgen Gedenkinschrift vorbeigegangen und das Röntgengymnasium ist eines der bekanntesten Gymnasien in Würzburg.

Am Buch gefällt mir, dass alle Kapitel farblich abgesetzt sind. Es ist für jedermann eine Beschäftigung dabei. Bei vielen Aktivitäten gibt es ausdrückliche Hinweise für Menschen mit Behinderung.

Auf der Seite, in der die jeweilige Aktivität vorgestellt wird, ist oft eine Anzeige des Unternehmens. So kann man sich gleich ein optisches Bild von der Firma machen, die die Aktion anbietet. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Aktivität, sind die Kontaktdaten der Unternehmung, Öffnungszeiten und Führungen notiert.

Neben den besonders für Kinder geeigneten Aktivitäten von Würzburg und Umgebung wird auch die Stadt mit Hilfe einer kleinen Zeitreise vorgestellt.

Interessant fand ich, dass früher Kinder bei der Anpassung ihrer Schuhe die Füße durchleuchtet bekamen. Das war bestimmt eine große Motivation für die Kinder um Schuhe zu kaufen. Leider hat sich herausgestellt, dass diese Art der Fußvermessung nicht gesund wr.

Aus dem Bucherlös werden mit 0,1 ct Spende die Elterninitiative Leukämiekranes Kind in der Würzburger Uniklinik unterstützt. Denn Kinder, die oft monatelang in einem Krankenhaus verbringen müssen, ist die Zeit lange und öd.

Das Buch endet mit dem Kapitel: wie entstand das Buch und einigen Ausmalvorlagen

Fazit

Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich habe vieles gefunden, welches ich mit unseren Kindern beim nächsten Besuch in Würzburg gerne ausprobieren möchte.

Ich finde, dass Buch ist ein Muß für Eltern in Würzburg und Umgebung!!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)