Cover des Buches Eltern auf Kurs (ISBN: 9783957342713)
gusacas avatar
Rezension zu Eltern auf Kurs von Nicky Lee

ein Erziehungsratgeber der nicht belehrt, sondern überzeugt

von gusaca vor 9 Jahren

gusacas avatar
gusacavor 9 Jahren
Eltern auf Kurs ist ein Sachbuch, das am BEispiel einer konkreten Familie aufzeigt wie das LEben mit Kindern im christlichen Sinne gut gelingen kann.
Dabei werden einzelne Situationen, die bestimmt in jeder Familie auftreten mit Comis witzig untermalt.
Die Comics haben mich begeistert und amüsiert.
Oft habe ich gedacht genau so ist es .
Und ich fand es auch super, dass die hier zu Grunde gelegte Familie auch die Kinder zu Wort kommen läßt.
Man erhält den Eindruck, dass FEhler menschlich sind und man sich auch als Eltern bei seinen Kindern entschuldigen darf.
Und sich nicht schlecht fühlen muß, wenn nicht alles immer glatt läuft.
Ich habe mich an so manchen Textstsellen gut wiedergefunden.
DAs Buch ist übersichtlich gegliedert sowohl nach zeitlichen als auch nach inhaltlichen GEsichtspunkten.
Problempunkte und Fragesttellungen , die in der Kindererziehung immer wieder auftreten, werden gut dargelegt.
Grenzen setzen, der Umgang mit Wut , Sexualerziehung, Fragen in Zusammenhang mit Drogen und immer wieder die Wichtigkeit der LIebe zum Kind sind nur einige der angesprochenen Themen.
Erst im letzten Teil geht es verstärkt um die Weitergabe von christlichen Werten an seine Kinder und es wird deutlich , dass dies
am besten durch das eigene Vorleben gelingt, wie in anderen LEbensbereichen auch .
Ein Erziehungsratgeber, der den LEser nicht belehrt, sondern Anregungen gibt und mit seinen konkreten Fragestellungen zum eigenen Umgang mit seinen Kindern zum NAchdenken anregt und überzeugt.