Cover des Buches Schmetterlinge im Kopf (ISBN: 9783741883088)
B
Rezension zu Schmetterlinge im Kopf von Silja Kyrada

Rezension zu "Schmetterlinge im Kopf"

von Brigilu543 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich war sprachlos, überwältigt, zutiefst beeindruckt.

B
Brigilu543vor 7 Jahren
Ich bin eine Liebhaberin überwiegend klassischer Literatur, guter Gedichte, insbesondere Lyrik.
So habe ich auch die "Schmetterlinge im Kopf" von Silja Kyrada gelesen. Eindruck: Ich war sprachlos, überwältigt, zutiefst beeindruckt.

Wer Lyrik liest, muss seine Ratio außen vor lassen. Er muss sich einlassen, sich mitreißen lassen und eintauchen in tiefe Gedanken, tiefe Gefühle, tiefe Empfindungen.
Die Autorin nimmt uns mit auf ihre Reise in ihre Gedankenwelt und lässt uns tief in ihr Innerstes schauen. Ihr Gedankenkarussel lässt Angst, Schmerz, Trauer, Wut, Zorn immer wieder kreisen. Es geht auch mal im Sturzflug in die Tiefe. Doch sie landet wieder mit beiden Beinen auf dem Boden. Die Grundstimmung des heutigen Menschen ist überwiegend Angst in allen Bereichen des Lebens. Das zeigen so einige ihrer Gedichte. Doch sie erhebt sich immer wieder wie "Phoenix aus der Asche".
Der ganze Sinn ihrer Gedichte in ihrer Höhe, Tiefe, Breite, Länge lässt sich erst erschließen, wenn man sie erneut von Zeit zu Zeit liest.

Wir leben heute in einer hochtechnisierten, globalisierten, (ich würde sagen "globalifizierten") digitalisierten Welt. Wir leben im Informationszeitalter und werden täglich mit Informationen zugemüllt.

Umso mehr freut es mich, dass es noch Menschen gibt, denen Literatur noch etwas bedeutet. Das lässt mich hoffen, dass auch forthin Menschen nicht "erfrieren" werden in unserer so "kalt" gewordenen Welt.

Der, ja, wenn man so will, mitunter "besondere" Stil der Autorin zeigt, dass sie nicht zur genormten Masse Mensch "Einheitsbrei" gehört. Und das ist gut so!

Von dem deutschen Schriftsteller Ernst Wiechert stammen die Worte "Ein Volk, dass seine Dichter des Zecklosen entthront und zu ihnen sagt: "Geht sterben, unnütz seid ihr in unserer Welt"
kann wohl mächtiger und reicher werden. Aber es hat seine Erstgeburt verkauft und in seinem Mark ist der Totenwurm der letzten Tage."

In diesem Sinne verbleibe ich mit hoffnungsvollen Grüßen an die Autorin in Erwartung noch vieler weiterer Sträuße schöner Worte.