Silja Walter Der Wolkenbaum

Inhaltsangabe zu „Der Wolkenbaum“ von Silja Walter

Silja Walter hatte mit diesem Buch die Menschen überrascht und verzaubert. Solche Literatur hatten sie von ihr noch nicht gelesen. Ihre Erinnerungen sind Geschichten des etwa sechsjährigen Mädchens, ganz aus seiner Perspektive erzählt: was es erlebte und erlitt, was es sah und sich vorstellte, was es erahnte und fragte, was es tat und was ihm geschah. Es ist ein Stück poetischer Prosa, in der lebendigen und unmittelbaren Sprache eines Kindes. Die vielen amüsanten, drolligen und auch tiefsinnigen Episoden mussten nicht erst mühevoll erfunden und komponiert werden. Sie haben – in der Erinnerung herangebildet – ihre eigene Textur bekommen. Jedes Kapitel ist eine in sich abgerundete, geradezu gleichnishafte, zur Deutung lockende Legende. Vor allem aber ist diese Autobiographie ein sprachlicher Genuss und ein anrührendes Lesevergnügen. Das Buch entwickelte sich schnell zu einem Bestseller. Jahrelang war es vergriffen, wurde aber immer wieder verlangt. Der Paulusverlag präsentiert es nunmehr in einer Neuauflage.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom