Cover des Buches Ein Kind mit Autismus zu begleiten, ist auch eine Reise zu sich selbst (ISBN: 9783741224584)
JennyBookss avatar
Rezension zu Ein Kind mit Autismus zu begleiten, ist auch eine Reise zu sich selbst von Silke Bauerfeind

wiedereinmal eine Glanzleistung von Bauerfeind!

von JennyBooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sowohl Schreibstil als auch Inhalt sind hier ausschlaggebend. Sehr interessant, habe mich durch dieses Buch echt weiterentwickelt.

JennyBookss avatar
JennyBooksvor 8 Jahren
Da mich Silke Bauerfeinds Buch „Blütenschwarz“ bereits sehr begeistert hat (Rezension im Rezensionsordner zu finden), war ich total gespannt was mich diesmal erwartet. Vom Thema Autismus hatte ich natürlich schon gehört, doch ich hatte mich nie intensiv damit gefasst und wusste viele Dinge nicht. Doch dieses Buch hat mir die Welt des Autismus geöffnet und mich auch persönlich weltoffener gemacht. Ich habe so viele Dinge dazu gelernt und mich wirklich durch dieses Buch irgendwo weiter entwickelt. Silkes Gedanken und die geschilderten Erlebnisse habe ich oft mit zur Arbeit oder an andere Orte genommen, da diese mich einfach bewegt hatten. Besonders toll ist, dass sie sich die Mühe gemacht hat so viele Eltern von Autisten oder sogar Autisten selber zu Themen zu befragen, das erweitert einfach die Sichtweise auf viele Dinge. Die Gedanken der Autisten habe ich sehr gerne gelesen, da diese zum Verständnis beitragen. Außerdem ist so gut zu sehen, wie viele verschiedene Arten von Autismus es gibt und wie man keinen Autisten direkt mit dem anderen unter einen Hut schieben kann. Nicht nur die interessanten Geschichten machen dieses Buch so gut, sondern natürlich auch der Schreibstil der begabten Autorin Bauerfeind, welche erneut gezeigt hat was in ihr steckt. Manche Themen sind gekonnt verfeinert durch angehängte Gedichte, die Autismus und seine Wunderbarkeiten und Probleme poetisch darstellt. Die einzelnen Themen zum Autismus sind geordnet und in einem Inhaltsverzeichnis zusammen gefasst. Da geht es von Arztbesuchen bis hin zu Familienfeiern oder Zukunftsgedanken – viele Lebensbereiche sind groß geschildert und werden einem gut vermittelt. Zwischendrin ist sogar Platz für Notizen, der besonders Eltern von Autisten sehr helfen kann. Auch Checklisten oder Tipps bereichern das Buch. Wenn man liest merkt man wie viel Herzblut und Arbeit Bauerfeind in dieses Buch gesteckt hat und ich kann nur sagen es hat sich definitiv gelohnt. Besonders für Eltern von Autisten kann dies ein guter Ratgeber sein, jedenfalls vermittelt das Buch das Gefühl nicht alleine zu sein. Doch auch für mich – einen Menschen für den Autismus bisher kein Teil seines Lebens war – ist dieses Buch sehr interessant und lehrreich gewesen, ich bin sehr froh es gelesen zu haben.
Schaut unbedingt mal auf http://ellasblog.de/ vorbei!