Silke Brix Ich kann das auch!

Inhaltsangabe zu „Ich kann das auch!“ von Silke Brix

Hier kommt Olga - aufgeweckt und voller Ideen Manchmal will Olga unbedingt mithelfen. Dann sagt sie zu Mama: "Ich helf mit. Ich kann das schon!" Und dann hilft Olga Mama. Aber es gibt auch Dinge, bei denen Mama und Papa nicht wollen, dass Olga hilft. Zum Beispiel, wenn sie die Wohnung neu streichen. "Das kannst du noch nicht", sagt Papa. Aber Olga kann das doch! Und sie weiß auch schon ganz genau, wie ihr Zimmer aussehen soll … Das zweite Bilderbuch von Olga - witzig und warmherzig erzählter Kinderalltag.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

• Rezension zu "Ich kann das auch!" von Silke Brix

Ich kann das auch!

BeautyBooks

29. May 2012 um 10:34

Klappentext: Hier kommt Olga - aufgeweckt und voller Ideen Manchmal will Olga unbedingt mithelfen. Dann sagt sie zu Mama: "Ich helf mit. Ich kann das schon!" Und dann hilft Olga Mama. Aber es gibt auch Dinge, bei denen Mama und Papa nicht wollen, dass Olga hilft. Zum Beispiel, wenn sie die Wohnung neu streichen. "Das kannst du noch nicht", sagt Papa. Aber Olga kann das doch! Und sie weiß auch schon ganz genau, wie ihr Zimmer aussehen soll.. * Die Autorin: Silke Brix, geboren 1951 in Probsteigerhagen / Schleswig-Holstein, ist freiberufliche Illustratorin. Sie studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Seit 1986 illustriert sie Bücher und Hörbücher für Kinder, unter anderem von Kirsten Boie und Marko Simsa. Zudem ist sie für die Fernsehreihe "Siebenstein" im ZDF tätig. Silke Brix lebt in Hamburg.. * Die Geschichte: Manchmal will Olga unbedingt mithelfen.. Zum Beispiel, wenn Mama eine Torte gebacken hat, die noch garniert werden muss, beim Geschenke einpacken, beim Tisch decken wenn Besuch kommt, beim Streichen der Spielzeugkiste oder beim ausmalen der Wohnung.. Jedoch darf Olga nicht immer mithelfen.. Der Tisch für den Besuch sollte schön gedeckt sein, nicht wie bei einem Kindergeburtstag.. Die Torte dafür ebenfalls schön verziert werden.. Auf keinen Fall mit Smarties, Gummibärchen oder sonstiges.. Die Spielzeugkiste gehört gleichmäßig gestrichen.. Alles Dinge die Olga laut ihren Eltern nicht kann.. Nicht so, wie sie ihren Vorstellungen entsprechen.. Olga wird böse, ist beleidigt und enttäuscht von ihren Eltern.. Sie kann das doch auch !! Als ihre Eltern die Wohnung ausmalen, und Olga wieder nicht helfen darf, weil die Wand ebenfalls gleichmäßig gestrichen werden muss, beschließt sie auch ihr Zimmer zu streichen, um es ihren Eltern zu zeigen, wie schön sie ausmalen kann.. Welch ein Kunstwerk sie gemalen hat, und ob ihre Eltern begeistert waren, erfährt ihr in dem Buch von Silke Brix "Ich kann das auch!" .. (: * Gestaltung und Fazit des Buches: Ein sehr sehr liebes Kinderbuch, das uns zeigen soll, dass wir Eltern unseren Kindern auch mal etwas zutrauen sollen und auch dürfen :) Mit wunderschönen großen und farbenfrohen Illustrationen ist dieses Kinderbuch geschmückt.. Mein kleiner Sohn fühlte sich durch diese Geschichte sofort gestärkt, denn auch ich sag hin und wieder einfach einmal "Nein, da darfst und kannst du mir jetzt nicht helfen" ;) Während dem Lesen dieses Buches fielen uns viele Situationen ein, die uns mit Olga verbinden und uns währenddessen seehr zum schmunzeln gebracht haben.. Empfehlenswert ab dem 36. Lebensmonat!