Auf ewig war ich Dein

von Silke Buttgereit
Auf ewig war ich Dein

almas avatar

wirklich geistreiche betrachtungen zur kulturhistorischen Notwendigkeit der "Ex" im Leben einer jeden Lesbe.

Inhaltsangabe zu "Auf ewig war ich Dein"

Die Ex – aus dem lesbischen Leben und Lieben ist sie nicht wegzudenken. Sie wird innig geliebt, umgehegt, gepflegt und von der neuen Geliebten oft verwünscht, gefürchtet und gehasst. Aber was ist es, das zwei Frauen verbindet, die erst die Liebe und dann das Drama einer Trennung miteinander durchlebt haben? Ist es noch immer eine Art von Liebe? Ist es Freundschaft? Sentimentale Nostalgie? Oder können Frauen sich einfach nicht richtig trennen?

Silke Buttgereit hat mit lesbischen Frauen über die heutige Beziehung zu ihren vergangenen Lieben gesprochen und vielfältige Antworten auf die Frage nach dem Besonderen an der Beziehung nach der Liebe bekommen. In Geschichten, Szenen und essayistischen Überlegungen beleuchtet sie die enorme Bandbreite der Beziehung zur ehemals geliebten Frau und macht eine lebendige Ex-Kultur sichtbar: Modern und zeitgemäß knüpfen lesbische Frauen Beziehungsnetze, in denen serielle Monogamie wie auch das Singledasein ihren Raum finden.

Ausgabe:Buch
Verlag:Verlag Krug & Schadenberg