otegamis avatar
otegamivor 6 Jahren

'354 Seiten für gerade mal 20 Jahre Leben (inklusive knapp zwei Jahren Ehe)?' war mein erster Gedanke bei dieser Romanbiografie. Schon während des Lesens und erst recht jetzt am Ende erkannte ich: 'es war keine Seite zu viel!!!!'

Äußerst interessant bringt uns die Autorin in Form von 'Tagebuch-Eintragungen' und Briefen die Lebensgeschichte der Prinzessin Caroline Reuß zu Greiz nahe. Im zarten Alter von 18 Jahren heiratet sie – unter Druck – den Militaristen Großherzog Wilhelm Ernst von Sachsen, Weimar, Eisenach.

Wir lesen nicht nur, wie sie immer wieder an Grenzen stößt, ihr Engagement eingeschränkt wird und sie unter dieser Ehe leidet, sondern auch von geschichtlichen Ereignissen wie das Verbot der Kinderarbeit, die Entwicklung der Suffragetten und ein wichtiges Stück Geschichte von Weimar mit seinen Künstlern.

Reich bebildert, entsteht vor den Augen ein wichtiges Zeitdokument! Es war ein großes Vergnügen, das Buch zu lesen und ich wünsche ihm noch viele interessierte Leser!