Silke Heichel Leif - Hungrig nach Leben: Ein jugendlicher Liebesroman

Inhaltsangabe zu „Leif - Hungrig nach Leben: Ein jugendlicher Liebesroman“ von Silke Heichel

Ein toller Jugendroman, der einfach immer passt. Genau so wie die Jugend eben ist - "Hungrig nach Leben". Und Leif kostet es wirklich aus

— Kuhni77

Silke Heichel hat ein Buch verfasst, welches sofort ins Herz geht und es ist für mich einfach super.

— elafreund

Leben heißt genießen, aber wie weit geht das? Leben heißt Lieben und Lachen, aber wo endet es?

— dieFlo

Stöbern in Jugendbücher

Ein Kuss aus Sternenstaub

Konnte mich längst nicht so begeistern, wie erwartet. Die Charaktere bleiben recht unpersönlich und die Story wenig mitreissend...

chasingunicorns

Moon Chosen

3,5 ⭐ eine schöne, interessante Geschichte, manches vorhersehbar, anderes nicht, an manchen Stellen ziemlich brutal. Insgesamt aber gut! 💎

Kady

Soul Hunters

Eigentlich genau so wie ich es liebe, nur leider bleiben die Figuren zu blass

Skyline-Of-Books

AMANI - Verräterin des Throns

Eine gute Fortsetzung, die zwar eher schwach beginnt, aber dafür mitreissend endet

BuechersuechtigesHerz

Die 100 - Rebellion

Kein Muss, aber gut als kleine Ergänzung für Zwischendurch.

LarasBookworld

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ein wundervolles Buch!

vanessareads

• Ganz nach dem Motto "Live is Life"

Kuhni77

27. March 2017 um 18:00

INHALT: Nina ist total verliebt in Leif, dem coolsten Jungen der Schule. Leif ist ein Draufgänger, er liebt seine Freiheit und auch das Risiko. Mit ihm wird es einfach nie langweilig. Ihre Beziehung muss vor den Eltern geheimgehalten werden, denn Ninas Eltern sind nicht begeistert von Leif. Nina erlebt mit ihm einen Sommer voller Höhen und Tiefen. Leif kann auf der einen Seite so zärtlich und lieb sein und auf der anderen Seite spielt er immer wieder mit Ninas Gefühlen. Denn da ist ja noch Ramon, Leifs bester Freund und ebenfalls ein Draufgänger. Sobald die zwei zusammen sind, gehen sie viele Gefahren und Risiken ein. Oft spielen sie mit ihrem eigenen Leben. Für Nina ist dieser Sommer ein absolutes Chaos der Gefühle. Liebe, Eifersucht und Kummer wechseln sich immer wieder ab, denn bei Leif kann sie sich nie sicher sein, wie er denn gerade zu ihr steht. Irgendwann steht sie vor der großen Frage: Will sie Leif mit all seinen Ecken und Kanten oder zieht sie die Reißleine und rettet sich und ihre Gefühle! Ein Liebesroman für Jugendliche (empfohlenes Lesealter ab ca. 16 Jahre) und alle junggebliebenen Erwachsene. MEINUNG: „Kann diese Liebe gut gehen und wird die Risikobereitschaft von Leif ihm irgendwann zum Verhängnis?“ Diese Fragen habe ich mir beim Lesen immer wieder gestellt. Der Roman wird aus der Sicht von Nina erzählt. So erlebt man auch immer ganz direkt ihr Gefühlschaos mit. Auf der einen Seite würde sie Leif am liebsten auf den Mond schicken und dann ist da wieder die große Sehnsucht nach ihm. Nina muss schon einiges wegstecken, wird immer wieder von Leif enttäuscht und doch kommt sie nicht von ihm los. Leif und sein bester Freund Ramon sind zwei Jugendliche, die ihr Leben genießen. Je höher das Risiko, umso besser. Ganz nach Leifs Lieblingslied „Live is Life“. Oft habe ich beim Lesen nur gehofft, das Leif sich von Ramon abwendet, denn er hat ihn immer wieder mitgezogen. Oft waren ihre Aktionen echt ziemlich lebensgefährlich. Nina habe ich manchmal gewünscht, dass sie sich von Leif trennt, weil er sie wieder einmal enttäuscht hat. Aber auf der anderen Seite konnte man Nina auch verstehen. Kennen wir nicht alle diesen „Leif“ aus unserer Jugend. Den gutaussehenden und coolsten Jungen der Schule, mit dem fast jedes Mädchen gehen wollte? Silke Heichel hat es in ihrem Roman wirklich geschafft, einen wieder in die eigene Jugend zu versetzen. Was hat man selbst alles erlebt? Welches Risiko ist man manchmal eingegangen und wie war das noch mal mit der ersten großen Liebe? Das Ende hat mich wirklich überrascht, aber es war genau das passend! FAZIT: „(K)ein Jugendroman“ – genau die richtige Beschreibung. Dieser Roman ist nicht nur für die heutige Jugend, sondern auch für junggeblieben Erwachsene, die einfach wieder mal in ihre Jugend zurückversetzt werden wollen.

• Wirklich wundervoll

elafreund

11. October 2015 um 12:18

Das Buch beschreibt eine Situation die sich bestimmt schon oft im Leben ereignet hat. Ein unscheinbares Mädchen verliebt sich in den Bad Boy der Stadt. Beide genießen das Zusammensein, doch allgemein können beide nicht mit und nicht ohne einander. Er möchte sich austoben und Sie sucht Beständigkeit. Alles scheint perfekt nur seine Mutproben und sonstige Fehlentscheidungen treiben sie auseinander. Alles endet abrupt, doch wie soll es auch anders sein kommt sie nicht von ihm los. Silke Heichel hat ein Buch verfasst, welches sofort ins Herz geht .Es gab Situationen wo ich gelacht, geschmunzelt und Leif verflucht habe. Er ist ein junger Mann der sich die Hörner abstoßen will , klar, aber man sollte auf sein Herz hören bevor es zu spät ist. Nina habe ich sofort ins Herz geschlossen. Fast am Ende des Buches habe ich richtig mit ihr mitgefühlt. Doch das Buch endet leider nicht so wie man es sich wünscht. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich die Tränen nicht mehr aufhalten. So geweint habe ich noch nie am Ende eines Buches. Ganz schlimm wurde es bei einer kurzen Leseprobe am Ende des Buches.

• Starkes Debüt, toller Jugendroman

muellerle

08. November 2013 um 15:41

Ich habe "Leif - Hungrig nach Leben" während der Gratis-Aktion auf amazon "erstanden". Ich war aufgrund des Klappentextes neugierig und wollte "nur mal schnell reinlesen". Nun, ein paar Stunden später habe ich die Geschichte "inhaliert" und bin begeistert von diesem Roman-Debüt (soweit ich das gesehen habe, gibt es sonst noch Kurzgeschichten von der Autorin). Die Geschichte ist auf den ersten Blick schnell erzählt. Mädchen verliebt sich in den bekannten und von allen umschwärmten Mädchenheld, der einfach nicht treu sein kann. Sicher, die Idee ist nicht neu. Aber Silke Heichel schafft es die Charaktere so glaubhaft rüberzubringen, dass ich mehrmals dachte "ja, ich kann es gut verstehen, warum Nina Leif nicht einen Arschtritt verpasst". Zudem spielt sich auch einiges im Hintergrund ab, manche Handlungen begreift man erst im Laufe der Geschichte - ging zumindest mir so. Die Sprache ist sehr angenehm zu lesen, man kommt schnell in die Geschichte rein. Sie ist "jung", ohne übertrieben und gezwungen flippig zu wirken. Ich habe es gerne gelesen. Und was noch ein absoluter Pluspunkt ist: Ich habe keine einzigen Schreibfehler gefunden, was heute leider eine Seltenheit ist. FAZIT: Frischer Jugendroman über die erste Liebe, den ich uneingeschränkt auch für jung gebliebene Erwachsene empfehlen kann. Vielen Dank für das Lesevergnügen!

• Große Gefühle

RubySparks

25. October 2013 um 15:58

Nina ist verliebt. In Leif. Er ist der coolste Junge der Schule, der trotz seiner draufgängerischen Art bewundert wird. Nina ist überglücklich als Leif sich heimlich mit ihr trifft. Ein wunderbarer Sommer erwartet die beiden. Wäre da bloß nicht Ramon, Leifs bester Freund, der ihn immer wieder in gefährliche und riskante Situationen bringt. Die Autorin hat einen unglaublich fesselnden und emotionalen Schreibstil, der die Leser gefangen nimmt. Ein Buch zum Nachdenken, über das Leben und seine Vergänglichkeit.

• Wie in meiner Teenie-Zeit! ;-)

JoJansen

26. August 2013 um 11:43

Nina ist verliebt in Leif, den Schwarm aller Mädchen. Er ist einfach der coolste Junge der Schule - sieht toll aus und wird auch wegen seiner draufgängerischen Art bewundert. Nina ist glücklich, als Leif mit ihr "geht". Ein wunderschöner Sommer beginnt. ... Doch besonders unter dem Einfluss seines Freundes Ramon lässt Leif sich immer wieder auf Risiken ein, spielt mit seinem Leben und auch mit Ninas Gefühlen. So sieht Nina sich einem Gefühlschaos ausgesetzt, glaubt eben noch, Leif und ihre Liebe verloren zu haben, um im nächsten Moment wieder mit ihm auf Wolke Sieben zu schweben. Was klingt, wie eine typische Geschichte über und für Teenager, ist in Wirklichkeit mehr. Eine Erinnerung an die eigene Schulzeit, mit all den verwirrenden Gefühlen der ersten Liebe. Die Sprache passt sehr gut zu einem Jugendroman. Besonderns Ninas Gedanken und ihre zwiespältigen Gefühle werden mit so passenden Worten beschrieben, dass ich mich beim Lesen immer wieder an meine eigene Teenie-Zeit erinnerte und dachte - genau so war's! Der Name "Leif" ist perfekt gewählt, gerade wegen des Wortspiels mit "seinem" Song. Dummerweise hab ich davon jetzt einen Ohrwurm ... ;-) Es wird aus Ninas Sicht in der ich-Form erzählt. Dadurch erleben wir ihre Gedanken und Gefühle hautmah mit. Den letzten Teil mit der Zusammenfassung der späteren Ereignisse habe ich vom Stil her ein wenig als Bruch empfunden. Allerdings denke ich, das ist so gewollt ist, um die veränderte Nina widerzuspiegeln. Wer mit Walkman und "Life ist live" groß geworden ist, wird sich durch diese Geschichte in die eigene Teenie-Zeit zurückversetzt fühlen. Gab es nicht beinahe an jeder Schule einen "Leif" - einen besonders coolen Jungen, für den alle Mädchen schwärmten? Ist irgendwie auch meine Geschichte ... mit anderem Ausgang :-)

• Muss man gelesen haben *~*

Aria_Buecher

25. August 2013 um 17:53

~Leif - hungrig nach Leben~ von Silke Heichel Nina ist schon lange in Leif verliebt, doch Leif hat sie noch nie richtig wahr genommen. Bis Samstag... ...da hat Leif Nina zum ersten mal, in einer Bar, Beachtung geschenkt. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander und irgendwann Aber eine Beziehung mit Leif bringt auch gewisse Hindernisse mit sich. Die draufgängerische Art von Leif, sein Leichtsinn macht Nina ganz schön zu schaffen, doch sie liebt ihn von ganzem Herzen. DAS BUCH IST DER WAAAAAHNSINN!!!!!! Nein wirklich es ist sooooo genial. Ich übertreibe nicht! Es fängt gleich spitze an und was ich auch so toll an dem Buch finde, ist das das Buch einen jugendsprachlichen Hauch hat. Die Beziehung mit all den Risiken und Überraschungen, die Enttäuschungen und die Versöhnungen - einfach süß. Es ist kein bisschen kitschig. Einfach nur romantisch LESEN LESEN LESEN!!!

• Die perfekte erste Liebe

Ariela

24. August 2013 um 12:33

Man könnte diesen Roman mit Nicole Schröters “Oliver – Peace of mind” zusammen lesen und eine sehr fruchtbare vergleichende Lektüre vornehmen. Sie würde etwas über das  Jungsein in diesen Tagen und seine literarische Darstellung aussagen. In beiden Romanen geht es um Liebe, um Verlust, um Schmerz, um das Bedürfnis nach Freiheit, um Irrtümer, falsche Entscheidungen, um das Zujungsein, um das Leben, den Tod und alles ist miteinander verschränkt, nichts wird ausgespart von den jugendlichen Protagonisten der Romane. Wie Nicole Schröters Roman strahlt auch Leif – Hungrig nach Leben die Kraft der Echtheit aus. Silke Heichel erzählt nicht kunstvoll raffiniert, sie erzählt einfach. Sie erzählt klar und schnörkellos, wählt deutliche Worte, redet nicht drum herum und darin liegt eine Authentizität, die besticht, die fesselt, die hineinzieht, in die Lektüre, aber auch in die Erinnerung der eigenen Jugend, die mit diesem Text heraufbeschworen wird, selbst wenn man nicht gerade jemanden wie Leif kannte oder jemand wie Nina war. Die Erzählinstanz ist Nina Schultheiß, als erzählendes Ich erwachsen, als erzähltes Ich 16 Jahre jung und zum ersten Mal verliebt. Gerade die gewählte Erzählsituation dieses Romans, in der das Auseinanderfallen von Fokalisierungsinstanz und Erzählinstanz gelungen ist, birgt eine ganz eigene Spannung. Die Einstiegssituation erscheint völlig rätselhaft und das Bewusstsein für diese Rätselhaftigkeit begleitet den Leser die gesamte Lektüre hindurch. Man fragt sich immer wieder, was passieren mag, dass es zu diesem Eingangsgespräch kommen kann. Nina ist also verliebt, die erste Liebe, und sie trifft ausgerechnet auf Leif Teichert, Lehrersohn (womit er es nicht leicht hat), 17 Jahre jung, voller Lebenslust, Kraft, Leichtigkeit, Leichtsinn. Leif ist besonders.  Von ihm geküsst zu werden ist es auch: besonders aufregend. Von ihm verlassen zu werden allerdings scheint normal. Dem jungen Mann eilt ein Ruf voraus, der ihn in keinem guten Licht erscheinen lässt, nicht mal bei seinen eigenen Eltern. Aber Leif ist nicht oberflächlich, nicht egoistisch. Seine Popularität im weiblichen Fanclub ist ihm lästig. Er sucht nach mehr, nach tieferer Bindung, die er mit Nina findet. Allerdings sucht er die Bindung nicht um der Bindung, sondern um der Tiefe willen. Für Leif muss das Leben intensiv sein, es muss gelebt werden mit allem, was sich bietet und wenn sich nicht genug bietet, dann schafft Leif sich die Situationen, die noch intensiveres Erleben versprechen. Bei Nina könnte er Halt finden, aber das ist den Jugendlichen nicht klar, dazu sind sie zu jung. Den Halt, den Nina anbietet, Verlässlichkeit und Treue, Attribute, die sie selbst auch einfordert, empfindet Leif als einengend. Die Gegensätzlichkeit der jugendlichen Positionen wird nicht bewertet, sie wird nur dargestellt, selbst wenn hier ausschließlich Ninas Sicht geschildert wird. Als Leser fühlt man sich nicht gezwungen, einer Sicht zu folgen und die andere abzulehnen. In den Gedanken, die die Jugendlichen in ihren Dialogen entwickeln, kann man beide Sichtweisen sehr entspannt auf sich wirken lassen und erkennt zwangsläufig, dass beide ihre Berechtigung haben. So fordert Leif dazu auf, sich treiben zu lassen, abzuwarten, wie die Dinge sich entwickeln während Nina Sicherheit sucht und sich vor Enttäuschungen schützen will. Wenn Nina das vorläufige Scheitern der Beziehung kommentiert: “Du bist nur nicht bereit, deinen Teil beizutragen”, kommt man als erwachsener Leser dennoch ins Grübeln, wenn man bereit ist, wirklich beiden Positionen gleiches Gewicht zu geben. Muss Liebe denn mit Besitz verwechselt werden?, wäre ungefähr Leifs Einwand. Wunderbar liest sich die Entwicklung der Jugendlichen (und der beteiligten Erwachsenen!), selbst wenn die erzählte Zeit nur etwas mehr als ein halbes Jahr ausmacht. Und doch empfindet man besonders Nina zum Ende der Kerngeschichte als wesentlich selbstbewusster, stärker und erwachsener als zu Beginn der Geschichte. Der Leser konnte dem Sturm der Emotionen folgen, der von der Unsicherheit aus mangelnder Erfahrung über den Mut zu Vertrauen, Leidenschaft und wachsender Liebe bis zur Fähigkeit, Grenzen zu setzen, für sich selbst zu sorgen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen geht. Die Entwicklung bei Leif verläuft zu einem Teil parallel. Hier geht es in der Erzählung allerdings mehr um das Verstehen dieser Persönlichkeit, dieser unbedingten Suche nach dem Absoluten. Glücklicherweise wird hier auf jedes Rollenklischee verzichtet. Jede der Figuren macht Fehler, von den Eltern bis zu den Jugendlichen, aber jede Figur hat ihre Stärken. Verhalten, Denken und Handeln liegt in der jeweiligen Individualität begründet. Dinge wie “Frauengespräche”, wie sie uns von diversen Fernsehserien als normal suggeriert werden, werden hier im inneren Monolog der 16-Jährigen als nicht normal, sogar als klare Grenzüberschreitung,  abgelehnt. “Unbedarft und furchtlos” sind die Vertreter beider Geschlechter und beide genießen ihr “Leben in vollen Zügen” auf der Suche nach “Abenteuer”. Selbst wenn Nina sich wegen eines Pickels in der Wohnung vergräbt und Leif seine Abenteuersuche völlig übertreibt und es geschlechtertypisches Verhalten gibt, werden dennoch keine Rollenklischees zementiert. Leif und Nina stehen abwechselnd füreinander ein, machen sich Sorgen umeinander, ohne Ungleichgewicht. Dass Nina zuweilen opferbereiter scheint, um die Beziehung zu halten, liegt daran, dass einer wie Leif Maßstäbe setzt, selbst wenn er die Widersprüche in seinem Denken, Fühlen und Handeln nicht auflösen kann. Einen wie Leif gibt man nicht so schnell auf, was Leif mit einer wie Nina eigentlich auch nicht tun will. Bei allem Auf und Ab in dieser Liebesgeschichte, bei der man Glück und Schmerz wirklich mitfühlt, denkt man immer wieder: So perfekt muss die erste Liebe einfach sein! Die Originalrezension wurde für den Blog Autorenfreiheit. Die Seite für unabhängige Literatur erstellt www.autorenfreiheit.de

• Leben leben

dieFlo

15. July 2013 um 21:24

Das Leben ist wie eine irre Achterbahnfahrt und für Leif hat dies ein Dauerlooping  - das war mein Gefühl beim Lesen. Ein wunderbares Buch nicht nur für Jugendliche, dass erzählt und erinnert, wie es so mit den Eltern war und was auch zeigt, Leben heißt nicht nur immer die Überholspur zu benutzen, denn ein Leben endet schnell.   Die Autorin verpackt die Geschichte der 1. Liebe wunderbar mit den Trouble, den man als Teeni nun mal hat. Die Suche nach Freiheiten und das Testen der Grenzen und gibt so immer wieder Szenen, die zum Nachdenken animieren. Ein Buch, dass sich in einem Rutsch liest!

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

03. December 2012 um 19:01