Leselauscher Wissen: Pferde und Ponys (inkl. CD)

von Silke Krome
Leselauscher Wissen: Pferde und Ponys (inkl. CD)

Inhaltsangabe zu "Leselauscher Wissen: Pferde und Ponys (inkl. CD)"

In der Reihe Leselauscher-Wissen – erscheinen Sachwissenbücher für Kinder ab 7 Jahren zum gleichzeitigen Lesen und Hören. Jedem Buch liegt ein Hörbuch bei Darauf wird der Text – speziell auf Leseanfänger ausgerichtet – deutlich und betont mitgesprochen wird. Mit tollen Fotos, vielen Zusatzinformationen und Mitmach-Ideen.

Pferde sind nicht nur die Lieblingstiere vieler Kinder, sie sind auch interessante Lebewesen, die den Menschen schon lange begleiten. Lena ist begeisterte Reiterin. Zusammen mit ihrem Pony Millie erzählt sie über die Welt der Pferde und erklärt, wie man mit Pferden Freundschaft schließt und lernt, sie zu verstehen. Pferderassen, Fellfarben, Pflegeausrüstung und Gangarten werden ebenso erklärt wie die Verhaltensweisen und Besonderheiten von Pferden.

Extra: Hörbuch und Stickerbogen im Buch!

Aus dem Inhalt: Das Fluchttier Pferd – Stute, Hengst oder Wallach? – Futter und Fressen – So viele Pferderassen! – Pferdefreunde – Der Pferdehuf – Ganz schön haarig! ...

Auf der Internetseite www.leselauscher.com bekommen die Kinder zu jedem Leselauscher Wissen-Buch zusätzliche Angebote wie Bastelanleitungen, Rezepte, Anleitungen für Experimente und spannendes Zusatzwissen.

Verlag:Buch Verlag Kempen
Erscheinungsdatum:28.03.2018

Damariss avatar
    Damarisvor einem Jahr
    Tolles Konzept! Perfekt für Leseanfänger, aber auch fortgeschrittene Lesekinder.

Wissensbücher oder Sachbücher standen bei mir in meiner Kindheit schon hoch im Kurs. Es war einfach total spannend, über verschiedenste Themenbereiche der Welt zu lesen, die mit Bildern und Zeichnungen kombiniert waren, und sich konkretes Wissen anzueignen. Heute können Kinder fast alle Informationen aus dem Internet bekommen. Die Erfahrung, viele Informationen zu einem Thema gesammelt in einem Buch zu bekommen, finde ich jedoch nach wie vor unschlagbar.
    Leselauscher Wissen ist ein neues Konzept und bietet ein ganz besonderes Leseerlebnis. Sachwissen wird Kindern, speziell Leseanfängern, mit Text und Hörbuch gleichzeitig vermittelt. Jedem Buch, das sich einem bestimmten Themenbereich widmet, liegt eine CD bei. Kinder können die Informationen hören und gleichzeitig den Text im Buch mitlesen, oder natürlich beides getrennt voneinander erleben.

Meine Tochter (8) liebt Pferde und alles, was damit zu tun hat. Wie praktisch, dass es "Leselauscher Wissen: Pferde & Ponys" gibt. Und weil sie gerade in die 2. Klasse kam, also indirekte Leseanfängerin ist, scheint dieses Sachbuch wie gemacht für sie. Das hat sich beim ersten Lesen (und gleichzeitigem Hören) sofort bestätigt. Sie hat sich so umfassend in "Pferde & Ponys" vertieft, dass das Buch nun ihr ständiger Begleiter ist, tagsüber und bis zum Einschafen am Abend.

Ganz am Anfang finden die jungen Leser eine kurze und übersichtliche Beschreibung, wie man Buch und CD gebrauchen kann. Durch die verschiedenen Rubriken des Buches (z.B. So leben Pferde, Die Pferderassen, Ich möchte reiten lernen, ...) führen Lena und ihr Pony Millie. Diese beiden gibt es wirklich und sie sind zwei tolle Persönlichkeiten mit Identifikationscharakter, die meine Tochter sofort liebgewonnen hat.
    Alles, was junge Pferdefreunde über ihre Lieblingen wissen möchten, findet sich im Buch. Grundwissen und auch differenziertes Wissen. Außerdem gibt es Erfahre-mehr-Textfelder, die Zusatzwissen vermitteln oder anregende Mitmachideen. Das ist spannend und interessant und wird durch die viele schönen Fotos und Bilder nochmals genau verdeutlicht. Es ist auch eine Freude, das Sachbuch einfach nur anzuschauen.

Der Text ist in einem deutlichen und großformatigen Schriftbild gedruckt. Das macht es Leseanfängern leicht, weil sie das Schriftbild schon aus der Schule kennen. Besonders viel Spaß macht auch die CD, die mit einem Leselauscher-Lied startet und dann durch das Buch begleitet. Das kann Kinder, die noch nicht sehr flüssig lesen können unterstützen und zum Textverständnis beitragen. Den Kindern ist es aber völlig freigestellt, ob sie Buch und CD gemeinsam oder jedes Medium für sich benutzen möchten.

Fazit ...
    Hier muss ich gar nicht lange herumreden, denn "Pferde & Ponys", aus der neuen Leselauscher Wissen-Reihe, hat uns umfassend und komplett überzeugt. Dafür reichte mir im Prinzip die begeisterte Reaktion meiner Tochter. Das Konzept geht auf! Das Sachbuch ist perfekt für Leseanfänger und vermittelt Wissen zu einem bestimmten Themengebiet mit freundlichem, informativem Text, mit tollen Fotos und Bildern und einer Hörbuch-CD, die man mit dem Buch zusammen, aber auch einzeln nutzen kann. Die Reihe Leselauscher Wissen umfasst bisher sieben Bände und wird noch dieses Jahr fortgesetzt. Und ganz ehrlich, am liebsten hätten wir alle!