Cover des Buches Das Weihnachtsmannprojekt (ISBN: 9783836960748)
Corneliapoetschs avatar
Rezension zu Das Weihnachtsmannprojekt von Silke Lambeck

Humorvolle Weihnachtsgeschichte

von Corneliapoetsch vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch über Weihnachten, Geschwisterliebe und Zusammenhalt

Corneliapoetschs avatar
Corneliapoetschvor 3 Jahren

Klappentext: „Dieses Jahr wird alles ganz anders, beschließt Pauls Mama: endlich mal ein ruhiges Weihnachten ohne Großfamilie! Oma ist empört und Pauls kleine Schwester Frida entsetzt. Und als wäre das nicht genug, behauptet Fridas Klassenlehrerin, es gäbe gar keinen Weihnachtsmann! Fridas Verzweiflung kann Paul nicht mit ansehen, er muss beweisen, dass es den Weihnachtsmann doch gibt! Und irgendwie den Weihnachts- und Familienfrieden wiederherstellen. Aber das ist gar nicht so einfach ...“
Meine Meinung: Das Buch ist eine besonders humorvolle Weihnachtsgeschichte. Die Geschichte ist in 25 Kapiteln erzählt (ideal als Adventskalendergeschichte). Aber auch ernste Themen wie Mobbing kommen nicht zu kurz. Geschwisterliebe, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft stehen im Fokus des Buches. Frieda und Paul sind zwei lebensechte und sympathische Protagonisten. Viele Kindern können sich sicher gut mit den Beiden identifizieren. Der Schreibstil ist kindgerecht, flüssig und fesselnd.
Altersempfehlung: Die Geschichte ist zum selber lesen (ab 8/9 Jahren) oder vorlesen perfekt geeignet.
Cover/Illustrationen: Das Cover ist farbenfroh und fröhlich gestaltet. Besonders gelungen finde ich den Gesichtsausdruck der Kinder. Das Cover lädt auf alle Fälle ein sofort los zu lesen. Die Illustrationen im Buch ist wunderschön. Die Illustrationen sind schwarz-weiß gehalten und säumen das gesamte Buch.
Fazit: In allem ist das Buch ein toller Begleiter in der Vorweihnachtszeit – für kleine und große Leser. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.