Silke Lambeck Wo bleibt Herr Röslein?

Inhaltsangabe zu „Wo bleibt Herr Röslein?“ von Silke Lambeck

Eigentlich ist es in Moritz' Leben gerade etwas ruhiger geworden. In der neuen Schule hat er sich mittlerweile gut eingelebt und Lilli und Ole sind seine besten Freunde geworden. Doch plötzlich überstürzen sich die Ereignisse. Erst bekommt Moritz ein anonymes Paket mit einer Murmel, die ihre eigenen Wege zu gehen scheint. Dann steht Herr Röslein vor der Tür, und zwar mit einer schweren Bronchitis. Und schließlich führt ihn die Murmel zum Parktiger Rudi, den Moritz aus dem Park retten soll, bevor die Mitarbeiter vom Zoologischen Institut ihn finden. Was steckt dahinter? Haben die Ereignisse etwas mit Stefan Rabentraut zu tun, der in dem schüchternen Silvio aus der 4a gerade wieder ein neues Mobbingopfer gefunden hat? Solange Herr Röslein krank im Bett liegt, muss Moritz offenbar allein versuchen, einige dringende Probleme zu lösen ...

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Wo bleibt Herr Röslein?
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

17. March 2012 um 13:53

Nach ihren beiden Kinderbüchern „Herr Röslein“ 2007 und „Herr Röslein kommt zurück“ (2008) legt Silke Lambeck mit dem hier vorliegenden Buch „Wo bleibt Herr Röslein“ den (wahrscheinlichen) Abschluss einer schönen und phantasievollen Kinderbuchtrilogie vor. Schon lange hat Moritz, die Hauptfigur auch dieses neuen Buches, seinen ungewöhnlichen Nachbarn nicht mehr gesehen. Doch irgendwann taucht er auf und wird schlussendlich sogar mit Moritz verwandt. Doch mehr sei hier nicht verraten. Die Abenteuer, die er in den beiden ersten Büchern mit ihm erlebt hat, werden im neuen Buch kurz angedeutet, sodass denen, die wie der Rezensent und sein Sohn, dem er dieses Buch an zwei Tagen vorgelesen hat, mit diesem dritten Buch der Reihe Herrn Röslein kennen gelernt haben, der Einstieg leicht gemacht wird. Mein Sohn war begeistert, besonders von der Fähigkeit, die Herr Röslein auch seinem Schützling Moritz vermittelt hat, scheinbar unlösbare Problem zu lösen und die harten Herzen so manches Mitmenschen zu erweichen. Ein schöner Abschluss einer Reihe, die der Verlag bald einmal in einem preiswerten Schuber zur Verfügung stellen sollte.