Silke Leffler Weihnachten ganz wunderbar

Inhaltsangabe zu „Weihnachten ganz wunderbar“ von Silke Leffler

Der einzige literarische Adventskalender mit 26 Geschichten 26 verrückte, berührende, witzige, ungewöhnliche, besinnliche, spannende Geschichten für jeden Tag der Weihnachtszeit. Und dazu noch hinreißende, farbige Illustrationen, die den ganzen Zauber dieser Wochen einfangen.

— ErleseneBuecher

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

Borst vom Forst

Tini_S

• Geschenke, Wunder, Weihnachtsmann

Weihnachten ganz wunderbar

31. December 2014 um 00:23

Ein zauberhafter Adventskalender voller wunderbarer, netter, kleiner Geschichten! Ich habe jeden Tag sehr genossen, an dem ich eine dieser zauberhaften Geschichten gelesen habe. Die Texte waren sehr unterschiedlich, sowohl im Stil, thematisch als auch in der Auswahl der Adressaten. Aber alle hatten diesen Weihnachtszauber in sich, welcher natürlich in der Adventszeit auch besonders zum Tragen kommt. Einige Geschichten fand ich richtig prima, andere waren nicht ganz so meins. Also ist anscheinend für jeden etwas dabei. Der einzige Wermutstropfen, das habe ich ja schon öfter erwähnt, ist, dass ich persönlich Kurzgeschichten nicht so gerne mag, da es für mich zu wenig Zeit ist, sich in die Geschichte reinzufinden, und wenn man es doch gerade schafft, ist sie schon zuende. Aber dafür kann das Buch ja nichts. Besonders toll fand ich die Geschichte “Christkindlmarkt” von Jutta Treiber. Sie hat mir so gut gefallen und mich so angesprochen, dass ich sie dieses Jahr zu Weihnachten an viele Freunde verschenkt habe. Insgesamt sind folgende Geschichten in dem Buch zu finden: “Weihnachts-ABC” von Hermann Mensing, “Tausendundein Nikolaus” von Ulla Klomp, “Das Jesulein wird gebadet” von Renate Welsh, “Barbaras starke Blüten” von Barbara Veit, “Krampus in Not” von Usch Luhn, “Der entführte Nikolaus” von Sigrid Laube, “Christkindlmarkt” von Jutta Treiber, “Rudolf und Britta” von Kerstin Dresing, “Die Putzkolonne” von Susanne Keller, “Peng-Yo” von Monika Felten, “Das Geschenk” von Pete Smith, “Das 12.-Dezember-Gespenst” von Jonas Torsten Krüger, “Die Sache mit der Tradition” von Gerda Anger-Schmidt, “Der Weihnachtsmond” von Andreas Venzke, “Glaubst du nicht an Meerschweinchen” von Andreas Schlüter, “Charlotte und der Weihnachtsschulz” von Sabine Dillner, “Karolins Schutzengel” von Sabine Streufert, “Eine schlimme Geschichte” von Margret Rettich, “Sarahs Wichtel” von Barbara Dieck, “Der allerbeste Baum” von Gesine Schulz, “E-Mail für Oma” von Carolin Philipps, “Meine dumme Schwester Hanna” von Annette Herzog, “Eine feine Bescherung!” von Evelyne Stein-Fischer, “Die Stellvertreter” von Karla Schneider, “Der Vierundzwanzigste. Heiligabend” von Doris Meißner-Johannknecht, “Ein echter Weihnachtsmann” von Marjaleena Lembcke Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

• Unser Adventskalenderlesebuch 2013

Weihnachten ganz wunderbar
    Sabine17

Sabine17

01. March 2014 um 00:10

In dem Buch gibt es für jeden der 24 Dezembertage eine adventliche bzw. weihnachtliche Kurzgeschichte und am 24. gibt es sogar 3 Geschichten. Die Geschichten sind umrahmt von zahlreichen hinreißenden Illustrationen von Silke Leffler, die immer zu der jeweiligen Geschichte passen. Da hat das Vorlesen gleich doppelt so viel Spaß gemacht. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Allerdings haben mein Mann und meine Mittlere oft gemault, weil sie die Geschichte „nicht verstanden“ haben oder der Schluss offen war. Wer das Buch anderen vorlesen möchte, sollte sich folglich eine Zuhörerschaft suchen, die über ein bisschen Fantasie verfügt und nicht zu nüchtern denkt! Mir haben viele Geschichten sehr gut gefallen und ich habe es wieder genossen, sie meiner Familie beim gemeinsamen Abendbrot vorzulesen. Manchmal hat mein Sohn mir diese Aufgabe abgenommen und das hat mich besonders gefreut.