Silke Martin , Christiane Heim In 24 Plätzchen um die Welt

Inhaltsangabe zu „In 24 Plätzchen um die Welt“ von Silke Martin

Frisch gebackene Plätzchen gehören einfach in die Adventszeit: ob edle Sacherwürfel aus Österreich, weihnachtliche Cantuccini aus Italien oder cremiges Millionaires Shortbread aus Schottland. Dieses Buch lädt ein über den Plätzchentellerrand zu blicken und versüßt die Tage bis Weihnachten mit 24 Lieblingsrezepten.

Weihnachtliche Rezepte rund um den Globus

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Schau mal was andere Länder für Plätzchen backen

In 24 Plätzchen um die Welt

Hexchen123

26. October 2015 um 14:47

Weihnachten ohne Plätzchenduft aus der heimischen Küche geht gar nicht. Auch wenn es ein bisschen Arbeit macht, der Spaß und die Tradition stehen hier eindeutig im Vordergrund. Und da ich ja gerne Neues ausprobiere, hat mich dieses kleine Büchlein auch sofort angesprochen. Rezepte aus aller Welt, das hat mich doch neugierig gemacht. Ausgesuchte Rezepte rund um den Globus, wobei die meisten hauptsächlich aus Europa stammen. Das wundert mich aber nicht, da das Christentum verbunden mit den weihnachtlichen Ritualen hauptsächlich in Europa angesiedelt ist. Nichts desto trotz findet man auch zwei Rezepte aus den USA und eines aus Südafrika. Das kleine Weihnachtsbackbuch ist sehr liebevoll gestaltet und was ich immer toll finde ist, wenn sich bei jedem Rezept ein Foto befindet. Das ist hier der Fall und die Bilder sind auch sehr ansprechend gestaltet. Ich habe dann mal einen Abstecher nach Südafrika gemacht und die „Soetkoekies“ nachgebacken. Der Duft erinnert an die uns bekannten Spekulatius und die Kekse sind super lecker. Es ist ein einfacher Mürbeteig mit vielen Gewürzen, lässt sich sehr gut verarbeiten und ausstechen. Als nächstes habe ich mich dann nach Ungarn gewagt und „Nussbeugel“ gebacken. Ein einfacher Hefeteig welcher zum Oval ausgerollt wird und mit einer Nussfüllung gefüllt wird. Die Beschreibung der Arbeitsschritte war super und auch dieses Gebäck ist mir auf Anhieb gelungen. Übrigens auch total lecker. Jetzt kann ich es eigentlich kaum noch erwarten bis endlich die Adventszeit losgeht, damit ich meine Küche täglich mit frischem Plätzchenduft füllen kann. Fazit Ein nettes, kleines Backbuch welches mit so manch seltenen Rezepten überraschen kann. Für alle, die gerne mal was Neues probieren und sich in die Weihnachtsküchen der großen weiten Welt begeben möchten, ist „In 24 Plätzchen um die Welt“ super geeignet. Ich hätte mir noch etwas mehr außereuropäische Rezepte gewünscht, das ist aber auch das einzige Manko.