Cover des Buches Bruderherz (ISBN: B083HJGYPM)
M
Rezension zu Bruderherz von Silke Nowak

Colin und Joy ermitteln - Der Umgang mit den Schwachen der Gesellschaft.

von Maier31 vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Absolut fesselnder und spannender Krimi, das ungleiche Ermittlerduo Colin und Joy hat mich in seinen Bann gezogen.

M
Maier31vor 4 Jahren

Klappentext:

Die beschauliche Gemeinde Schwandorf wird von einem verstörenden Mord erschüttert: Eine männliche Leiche wird am Straßenrand gefunden. Der Tote wurde mit einer sichelähnlichen Waffe entmannt. Grüße von Kronos, lautet die Nachricht, die den Ermittlern zu denken gibt: Wenn der erste Schnee fällt, kehre ich zurück. Die Tatwaffe findet sich unweit des Tatorts – auf dem Grab einer jungen Frau, die Jahre zuvor bei einem Autounfall ums Leben kam. Josefine Miller, genannt Joy, zog vor Kurzem von Berlin aufs Land. Auf dem Anwesen der Alten Mühle führt sie das Leben einer Mutter und Hausfrau: Sie arbeitet in Teilzeit bei der Polizei, kümmert sich um Kind und Haushalt. Doch Colin Westheim, ein Kommissar mit legendärem Ruf, bezieht sie trotzdem in die Ermittlungen der Sonderkommission Kronos ein.
Zu den Verdächtigen gehören die beiden Söhne des Mordopfers. Es handelt sich um zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Julius ist Staranwalt in New York, Manuel hat das Down-Syndrom und lebt in einer betreuten Wohnstätte bei Schwandorf. Die Ermittlungen laufen erstaunlich gut. Der Täter wird nach wenigen Tagen gefasst. Doch ein ungutes Gefühl begleitet Joy bis zum Schluss.
Ein Dorf, das schweigt.
Ein Einsatzleiter, der ein dunkles Geheimnis verbirgt.
Zwei unterschiedliche Brüder, verbunden durch die Liebe zur Mutter. Und durch die Rache am Vater?

Dieser Krimi hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und sofort in seinen Bann gezogen.

Joy eine Psychologin ist mit ihrem Mann erst kürzlich in das idyllische Mühlental gezogen und hat das Glück bei der Polizei eine Teilzeitstelle zu ergattern. Ihr neuer Chef Colin - ein etwas unkonventioneller Ermittler mit Durchsetzungskraft und höheren Zielen wie Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit - sieht viel Potenzial in ihr. Und dann geschieht dieser brutale Mord.

Die beiden ermittelnden Beamten Colin und Joy wurden facettenreich mit vielen Ecken und Kanten beschrieben und sind sehr interessanten Typen und auch dadurch wurde die Geschichte so lebendig.

Dass, das Opfer selbst Dreck am Stecken hat, wird schnell klar. Aber warum schweigt das ganze Dorf? Und was hat das alles mit der griechischen Mythologie zu tun? Nichts was geschieht ist Zufall.

Gleich zu Anfang des Buches ist ein kleines Personenregister in dem wichtige Informationen zum Nachlesen enthalten sind. Danach beginnt jedes Kapitel mit einem interessanten Zitat und hat eine angenehme Länge.

Die Handlung schreitet schnell voran und führt den Leser durch menschliche Abgründe. Der Schreibstil ist flüssig und spannend.

Dies war mein erster Krimi von Silke Nowak und bestimmt nicht mein letzter. Ich warte schon voll Ungeduld auf einen neuen Fall von Colin und Joy.

Fazit: Spannende sehr gute Unterhaltung für Krimifans.