Cover des Buches Schneekind (ISBN: 9781494240738)
MiraBerlins avatar
Rezension zu Schneekind von Silke Nowak

Faszinierende herzlich beschriebene psychische Erkrankung

von MiraBerlin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Herzlich geschrieben, unerwartetes Ende und eine psychisch Erkrankte Hauptfigur, der man nicht böse sein kann. Was will man mehr?

MiraBerlins avatar
MiraBerlinvor 10 Jahren

Anne ist Hebamme an der Berliner Charité. Sie leidet an einer seltenen Angststörung, von der sie regelmäßig in der Nacht des 24. Dezembers heimgesucht wird. Erst die Begegnung mit dem attraktiven Chirurgen Alexander Marquard gibt ihr die Kraft, dagegen anzugehen: Die frisch Verlobten beschließen, dieses Jahr ein großes Weihnachtsfest im Kreis der Familie zu feiern. Der Landsitz der Marquards in Süddeutschland bietet dafür die ideale Kulisse.
Es soll eine Reise zum Ursprung ihrer Angst werden, "um sie zu überwinden", wie Annes Psychotherapeut Dr. Samuel Frey hofft.
Doch ein Mord lässt Annes Ängste wahr werden.
Ein Alptraum beginnt, bei dem am Ende nichts mehr ist, wie es zu sein scheint.

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, war ich ein wenig skeptisch, da es mit circa 150 Seiten ein relativ dünnes Buch für meine Verhältnisse ist.
Um ehrlich zu sein, war ich deswegen ein wenig beunruhigt, da ich das Thema als sehr komplex empfinde und befürchtete, dass das Buch wahrscheinlich in einem ziemlich oberflächlichen Stil verfasst worden ist.

Doch schon nach den ersten paar Seiten warf ich meine Zweifel über Bord. Das Buch beginnt mit einer Taxifahrt, die zum Flughafen führt, um in den gemeinsamen Urlaub zu starten. Es findet also keine ewig lange Einleitung statt, sondern der Leser erfährt erst nach und nach etwas über das Leben der Hauptfigur Anne.
Aus deren Perspektive wird berichtet. Die Autorin hat dafür die Ich-Version gewählt.
Auch wenn man als Leser an Annes Gedanken teilhaben kann, so lässt sich dennoch nicht sagen, dass man sich mit ihr identifizieren kann.
Man versteht sie in der Regel, aber manchmal ist man auch nur mehr als irritiert. Dies ist aber nicht störend, sondern passt gerade zu ihrer psychischen Störung. Allgemein verurteilt man Anne aber nie für irgendwelche Gedanken oder Handlungen, sondern harmoniert mit ihr.
Das gesamte Buch ist sehr herzlich geschrieben, da die vielen Personen sehr eindeutig charakterisiert wurden. Dennoch lässt sich das Handeln dieser nie voraussagen, weshalb ich des Öfteren überrascht war, was diese sich dann alles leisteten. Zugleich passiert in diesem Buch unheimlich viel. Es gibt sehr dicke Bücher, in denen fast nicht passiert, und eben sehr dünne, in denen viel passiert.
Die Spannung wird zusätzlich noch dadurch erhöht, dass Anne manchmal Worte/Gedanken äußert, die in dem Moment für den Leser keinen Sinn ergeben, auch wenn er noch so angestrengt nachdenkt. Die Antworten auf die unausgesprochenen Fragen, die die Autorin Silke Nowak, dann nach ein paar Seiten immer gibt, sind immer so innovativ und originell, dass einen das Buch nur in seinen Bann zieht.
Die Autorin versteht es, ständig falsche Fährten zu legen, und diese dann absolut überraschend aufzulösen.
Die psychische Störung der Hauptfigur Anne fiel mir teils gar nicht so sonderlich auf. Natürlich merkte ich manchmal, dass ihre Gedanken anders waren als die der meisten Menschen, aber es ist nicht so, dass man sie selbst als psychisch Kranke abstempelt.

Das Buch habe ich vor allem wegen der psychischen Erkrankung gelesen und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Ideen der Autorin kommen einem selbst nicht in den Sinn und nachdem man die Erkenntnisse gewonnen hat, lässt man das ganze Buch in sich selbst Revue passieren und entdeckt Einzelheiten, die einem zuvor nicht aufgefallen sind. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein gewaltiger Denkanstoß für jeden Leser!
Dazu kommt, dass in diesem Buch vom Schreibstil her, niemals eine Wertung vorzufinden ist, weshalb es auch dem Leser überlassen bleibt, mit welcher Figur er sympathisiert und mit welcher nicht.
Dementsprechend niedergeschlagen ist man auch, wenn man das Buch fertig gelesen hat, da man das Gefühl hat, dass man einen Teil von sich selbst verloren hat. Irgendeine dieser Figuren wird man ins Herz schließen.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen kann. Es ist sehr bewegend, aber zugleich auch sehr unterhaltsam. Die Autorin deckt viele Themen mit ihrer Erzählung ab und sorgt zusätzlich für einige Denkanstöße.
Ich selbst könnte es sofort noch einmal lesen, da es so vielschichtig ist. Ein großes Lob an Silke Nowak und ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Buch! :-)