Silke Porath , Andreas Braun Klosterbräu

Inhaltsangabe zu „Klosterbräu“ von Silke Porath

»Und jetzt ein kühles Spöttinger Bräu!« - Die Leute lieben das Spaichinger Bier, den Inhaber der Brauerei aber offensichtlich nicht: Er wird erwürgt. Mitten in der Klosterkirche. Pater Pius’ detektivischer Verstand arbeitet auf Hochtouren und als Kommissarin Verena Hälble einen Undercover-Mann braucht, schickt sie kurzerhand den Ordensmann nach Berlin. Und der gerät mitten hinein in einen Strudel aus Bier, Bonzentum und bitteren Wahrheiten …

Besser als Teil 1

— Soeren

— Bellexr

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

• Besser als Teil 1

Klosterbräu

Soeren

20. January 2015 um 17:29

Nur wenige Monate nach dem „Klostergeist“ gibt es einen neuen Mord in der Kirche auf dem Dreifaltigkeitsberg. Diesmal ist es der stadtbekannte Inhaber einer Brauerei, den jemand mitten während der Messe ermordet hat. Ganz klar, dass Pius da gar nicht anders kann und sich auf die Suche nach dem Täter machen muss. Selbstverständlich sind auch die Kommissare Verena und Thorben mit von der Partie, gehen dabei aber nur unwesentlich filigraner als im ersten Band vor. Dafür erleben wir einen Ausflug nach Berlin mit einem kleinen Undercover-Einsatz für Verena und Pius. Ebenfalls erfreulich: Im zweiten Band gibt es in den Radiomoderationen zwischen den Kapiteln nicht mehr so viel anstrengende Werbung, sondern Informationen über die Region und sogar eine kleine Art Nebenhandlung. Fazit: Die Fortsetzung ist besser als der erste Teil, aber noch immer kein waschechter Krimi. Stattdessen eher ein heiterer Roman mit jeder Menge schwäbischem Lokalbezug, der mit etwas Detektivarbeit garniert wurde.

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

• Rezension zu "Klosterbräu" von Silke Porath

Klosterbräu

Bellexr

03. August 2012 um 19:38

Der arme Thorben und sein Männerschnupfen . Nach dem Gottesdienst wird in der Spaichinger Klosterkirche eine Leiche gefunden. Der Brauereibesitzer von Spöttinger Bräu wurde während des Gottesdienstes erwürgt. Kommissarin Verena Hälble und ihr Assistent Thorben Fischer beginnen mit den Ermittlungen und auch Pater Pius interessiert sich sehr für den Fall. Schließlich ist der Brauereibesitzer in seiner Klosterkirche ermordet worden. Und schon bald führt eine Spur den Pater zusammen mit Verena nach Berlin. . Das Autorenduo Porath/Braun beginnt gleich mit dem Mord an dem erfolgreichen Brauereibesitzer und hierdurch erscheinen Verena und ihr Assistent Thorben fast sofort auf der Krimibühne. Beide sind mittlerweile ein Paar, die Kabbeleien des 1. Bandes sind beendet und turteln ist nun angesagt. Und natürlich ist auch Pater Pius‘ Neugier sofort geweckt und so stellt der Ordensmann wieder einmal eigene Ermittlungen an und unterstützt Verena entsprechend. Und so fängt der Krimi wieder vielversprechend an. . Doch schon bald wird Thorben von einer schrecklichen Krankheit geplagt: Männerschnupfen. Anfangs ist dies ja noch ziemlich witzig, mit der Zeit nerven die ständigen Bemerkungen über verstopfte Nase, kratzenden Hals, Fiebermessen und dem ständig bemitleidet werden wollen einfach nur noch. Und nach gefühlten 40 eingeworfenen Aspirintabletten und sonstigen Medikamenten fragt man sich irgendwann schon, ob das Autorenduo einen Deal mit einem Pharmakonzern geschlossen hat. Und in seiner Wehleidigkeit wird Thorben auch noch fleißig von der verliebten Verena unterstützt. Hier hätte ich mir öfter ein paar kleine zynische Seitenhiebe gewünscht, anstelle des ständigen Bemuttern und bedauert werden, zumal Thorben nun wirklich nicht krank ist und mehr die Erkältung herbei sehnt. . Somit konzentriert sich eigentlich der Krimi bald auf die eingebildete Grippe von Thorben, die Ermittlungen laufen eher am Rande und sind stellenweise schon ziemlich hanebüchen. So werden Informationen auf illegale Weise besorgt und an andere Dienststellen weitergeleitet. Es wird eine Verhaftung geschildert, die einfach nur absolut überzogen ist und mit Sicherheit nicht zum Polizeialltag gehört. Und warum ausgerechnet die Reise nach Berlin auf privater Basis erfolgen muss, ist mir auch nicht so recht eingeleuchtet. . Ich mag Krimis, die viel Wert auf Lokalkolorit und gern auch auf eine unterhaltsame, lustige Story legen und die Ermittlungsarbeit kann dabei ruhig in den Hintergrund rutschen. Aber ab und an darf es auch einmal richtig spannend werden und vor allem sollte die Story glaubwürdig sein. Lokalkolorit ist bei "Klosterbräu" reichlich vorhanden, ab und an lassen Porath/Braun die Spaichinger auch im Dialekt reden und man erfährt einiges über das Städtchen nahe Tuttlingen. Die Aktionen jedoch von Verena und Thorben wirken oft zwanghaft witzig, hier fehlt einfach die Lockerheit des 1. Bandes, von Ermittlungsarbeit kaum eine Spur, Pater Pius kommuniziert bald mehr mit seinem Herrn, als das er eigene Ermittlungen anstellt, die Story wirkt stellenweise ziemlich überzogen und Spannung ist fast keine vorhanden. . Auch die Auflösung des Falls konnte mich nicht wirklich überzeugen. Seitenlang finden kaum Ermittlungen statt und dann auf den letzten paar Seiten fällt der Täter regelrecht vom Himmel. Und wo ist der Stephen King lesende und die Stones hörende Pater Pius geblieben? Im 2. Band wirkt er blass und uninteressant. Gelungen sind die gelegentlichen Einschübe von Zoran Zivkovic mit seinem Radio Donauwelle, die fast schon einen eigenständigen Krimi liefern. . Fazit: Wirklich schade. Der erste Band „Klostergeist“ hatte mich überzeugt mit originellen Charakteren und einer witzigen, spannenden Story. Der vorliegende 2. Band nervt stellenweise sehr mit dem Thema Männerschnupfen und die Story kann nicht wirklich überzeugen.