Cover des Buches Mops und Möhren (ISBN: 9783839213445)
justitias avatar
Rezension zu Mops und Möhren von Silke Porath

Hier spielen die Möpse die Hauptrolle...

von justitia vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Eine tierisch unterhaltsamer Kampf einer ungewöhnlichen WG um eine Schrebergartensiedlung - hat mir gut gefallen ;-)

justitias avatar
justitiavor 11 Jahren
Mit "Mops und Möhren" gelingt der Autorin Silke Porath eine wunderbar humorvolle Geschichte, in der zwei kleine Möpse im Mittelpunkt stehen und das Buch zu einem sehr unterhaltsamen Leseerlebnis werden lassen.

Zum Cover:
Das Cover besticht vor allem durch seine sehr auffallenden und knalligen Farben orange und grün. Schon allein deshalb nimmt man das Buch in die Hand. Der kleine Mops mit seinem herzerweichenden Blick rundet das Ganze dann noch ab. Für mich ein durchaus gelungenes Cover und auch der Grund, warum ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Zum Inhalt:
Die Geschichte dreht sich rund um eine ungewöhnliche WG bestehend aus dem schwulen Pärchen Rolf und Chris sowie der Ich-Erzählerin Tanja. Sie sind aber nicht allein - zur WG gehören auch noch die beiden Möpse Earl of Cockwood und sein Sohn Mudel. Allerhand Turbulenzen stehen für die fünf an: Nicht nur, dass sich die Ex-Freundin von Tanjas Freund Arne bei diesem einnistet, nein richtig turbulent wird es erst als die Schrebergartensiedlung für eine exklusive Wohnanlage platt gemacht werden soll. Nun ist guter Rat teuer und zusammenhalten angesagt!!

Die Autorin liefert hier eine locker, leichte Geschichte für zwischendurch gespickt mit jeder Menge Humor und Romantik, aber auch einer kleinen Portion Spannung. Der frische Schreibstil mit seinen kurzen und knackigen Sätzen lässt die seiten nur so dahin fliegen und man ist fast schon ein wenig traurig als die Geschichte zu Ende ist.
Allzu viel Anspruch sollte man allerdings nicht erwarten, ist das Ende der Geschichte im Großen und Ganzen doch von Anfang bereits absehbar. Wer allerdings eine leichte Sommerlektüre für nebenei zum Entspannen sucht, ist bei diesem Buch genau richtig.
Insgesamt lieferte dieses Buch alles, was ich von Anfang an erwartet hatte und hat mich dementsprechend zufrieden zurückgelassen. Die Tiere peppen die Geschichte durch ihre kleinen Verrücktheiten und Abenteuer noch zusätzlich auf. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für alle die auf seichte Unterhaltung für zwischendurch stehen oder ein Buch zum Abschalten suchen, bei dem sie trotzdem gut unterhalten werden.