Cover des Buches Frau Hasemann feiert ein Fest (ISBN: 9783955204983)
Cappuccino-Mamas avatar
Rezension zu Frau Hasemann feiert ein Fest von Silke Schütze

Von einem ungewöhnlichen Weihnachtsfest, vom Wichteln und einem Paket auf Reisen

von Cappuccino-Mama vor 10 Jahren

Cappuccino-Mamas avatar
Cappuccino-Mamavor 10 Jahren

Ich liebe Bücher! In gedruckter Form! Doch mitunter lockt auch mal eine tolle Buchbeschreibung, und ich lese, dank einiger Apps, ganz ohne Reader, auch mal ein eBook. Und so habe ich in der Weihnachtszeit auch wieder einmal, gemütlich mit dem Netbook in die Kuscheldecke eingemummelt, ein schönes eBook gelesen.

Das Cover:

Das Cover des eBooks wirkt modern und jugendlich. Der Hintergrund besteht aus einem violetten Himmel, der sich über einer dunkelvioletten Häuserkulisse befindet. Einige verschieden große Punkte deuten einen Schneefall an. Das Hauptaugenmerk richtet sich jedoch auf einen rundlichen Vogel, der auf einer Leitung sitzt und dem Betrachter mit großen Augen entgegenblickt. Um den nicht vorhandenen Hals trägt der kleine Piepmatz einen leuchtend roten Schal, auf dem Kopf eine dazu passende Mütze mit weißem Bommel und einer ebensolchen Krempe.

Die Handlung:

FRAU HASEMANN FEIERT EIN FEST

Frau Hasemann sieht Weihnachten traurig entgegen, denn ihre Tochter Julia wird dieses Jahr in ihrem neuen Zuhause verbringen. Frau Hasemann ist zutiefst entsetzt, sieht sie doch im sündigen Hamburg ihre Tochter allerlei Bösewichten ausgesetzt. Frau Hasemanns Mann Gerd meint dagegen, man könne doch durchaus auch mal mit Freunden Weihnachten feiern, doch das sieht seine Frau ganz anders – Weihnachten ist und bleibt das Fest der Familie!

Und so packt Frau Hasemann kurzerhand ihren Mann zurück, packt Gans und Baum ins Auto und macht sich auf den Weg nach Hamburg, um dort mit ihrer Tochter Weihnachten zu feiern. In Hamburg begegnet sie den verschiedensten Personen und so manche Überraschung wartet auf sie...

DER EIN-PROZENT-MANN

Jessica besucht eine Wichtelweihnachtsparty, die in dem Büro stattfindet, in dem ihre Freundin Doreen arbeitet. Und dort arbeitet auch Musikproduzent Mark, Jessicas Traummann, und gleichzeitig der Chef ihrer Freundin. Aber da ist noch ein weiterer Mann, den Jessica bisher eher uninteressant fand...

DAS PAKET

Casper, ein junger und erfolgreicher Mann, sollte die Weihnachtstage eigentlich alleine verbringen – ohne Familie und ohne seine Freundin. Doch dann erhält er mit der Post ein Paket, das an eine fremde Frau adressiert ist. Auf der Suche nach Marie Palm, der Empfängerin des Pakets, trifft er auf Bekannte der Frau, die allesamt begeistert über sie sprechen. Als er dann auf Marie Palm trifft, ist die Überraschung groß...

Die drei Geschichten sind sehr unterschiedlich – während die Geschichte um Frau Hasemann und ihr Fest, sowie die Geschichte um die Weihnachtswichtelparty, humorvoll sind, ist die letzte Geschichte (DAS PAKET) eine etwas ernstere, die mitunter etwas bedrückend auf mich wirkte – bei einem Film würde man dazu wohl Tragikomödie sagen.

Mein absoluter Favorit ist jedoch eindeutig FRAU HASEMANN FEIERT EIN FEST. Die Handlung ist locker, leicht und beschwingt – eine Geschichte, bei der ich viel schmunzeln oder lachen musste. Zuerst hielt ich Frau Hasemann, die ganz offensichtlich ein „echtes Landei ist“, für sehr spießig, sehr kleinbürgerlich und sehr engstirnig, doch dies änderte sich dann während des Lesens zusehens. Dachte sie erst noch, im Sündenpfuhl Hamburg herrsche nur Kriminalität und Lieblosigkeit, wird sie recht schnell eines besseren belehrt und ihr begegnen die kleinen Weihnachtsfreuden, die den Weg ebnen, damit sie sich mit der Situation anfreunden kann – sei es ein leckeres Weihnachtsbrötchen oder die Hilfsbereitschaft der Leute. Und erstaunlicherweise gelingt es Frau Hasemann sehr gut, offen auf die ihr doch so fremden, Leute zuzugehen. Einfach wunderbar, wie sie dem Mitbewohner der Tochter und der türkischen Familie näherkam, die sie in der großen Stadt kennenlernte. Zum Schluss war mir Frau Hasemann dann sogar richtig sympathisch. Ich fand die Wandlung der Frau enorm, die zuvor doch stets an alten Traditionen festhielt und nicht von ihnen abweichen wollte. Und dann feiert Frau Hasemann ganz plötzlich ein Fest, das so ganz anders verläuft, als sie es sich vorgestellt hatte. Weihnachten ist eben überall – auch in Hamburg.

DER EIN-PROZENT-MANN ist eine heiter-beschwingte Geschichte bei dem sich alles um das Erobern eines Mannes dreht. Doch ist er der richtige Mann – oder ist da letztendlich mehr Schein als Sein? Wer wird am Ende der Traummann von Singlefrau Jessica sein? Der erfolgreiche Mark oder doch der bodenständige Mann, den sie bisher als „Brötchentrottel“ bezeichnet hat? Hier steht zwar nicht das Weihnachtsfest selbst im Mittelpunkt, dafür aber eine lockere Weihnachtsfeier – nicht Besinnlichkeit, sondern die Liebe zählt hier.

DAS PAKET ist eine eher traurige Geschichte – geradezu sozialkritisch. Aber auch das darf es geben unter all den Weihnachtsgeschichten, schließlich ist Weihnachten für viele Menschen eine traurige Zeit, oft geprägt von Einsamkeit. Dennoch gab es auch heitere Momente in dieser besinnlichen Weihnachtsgeschichte.

Der Anhang gefiel mir sehr gut. Hier findet man DIE WEIHNACHTSTIPPS DER HASEMANNS – angefangen bei den schönsten Weihnachtsfilmen von Herrn und Frau Hasemann und deren Tochter Julia („Drei Nüsse für Aschenbrödel“, „Das Apartment“, „Santa Clause“,...), über die schönsten Weihnachtslieder der Familie („Last Christmas“, „Stille Nacht“, „Die Schlümpfe singen Weihnachtslieder“,...)

Es folgen noch einige Buchtipps des Verlags, sowie eine sehr umfangreiche Leseprobe (SCHLÜSSELFERTIG von Kirsten Rick), die ich ebenfalls mit Vergnügen gelesen habe.

Fazit:

Eine wunderbare Mischung an sehr unterschiedlichen Weihnachtsgeschichten, die mir die Weihnachtstage versüßt haben. Eine schöne Lektüre für die Advents-, Weihnachts-, oder einfach nur Winterzeit. Durch die überschaubare Länge, unterteilt in drei Geschichten, eignen sich die Geschichten hervorragend zum Abschalten in der meist recht stressigen Weihnachtszeit, in der man oft keine Zeit findet, um dicke Bücher zu lesen.Von mir erhält dieses eBook 5 Sterne, sowie eine Leseempfehlung.