Silke Scheuermann , Franziska Harvey Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge

Inhaltsangabe zu „Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge“ von Silke Scheuermann

Schicksal oder Zufall?Die elfjährige Emma James kann in die Zukunft sehen: nicht oft und nicht besonders weit, aber immerhin reicht es, um vorsorglich einen Regenschirm einzupacken, wenn sie einen Wolkenbruch voraussieht. Aber auch ohne diese Gabe ist das Leben für Emma James aufregend genug. Da ist ihr bester Freund Paul, der gegen Bezahlung Hunde ausführt und einen davon zum Theaterstar machen will. Da ist die Wahrsagerin Karin Korall, die junge Frauen in Liebesdingen berät. Da sind ihre Eltern, die mit Emma James nicht über die Krankheit ihres Bruders sprechen wollen. Und Emma James hat einen Traum, der das Schlimmste befürchten lässt. Steht die Zukunft eigentlich fest oder kann man sie vielleicht doch beeinflussen?Mit zauberhaften Vignetten von Franziska Harvey.

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

• Ein Freund, ein guter Freund...

Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge
    The iron butterfly

The iron butterfly

09. January 2014 um 19:30

Emma James ist mit ihren elf Jahren ein wirklich umsichtiges Mädchen. Das liegt vllt. auch daran, weil sie von Mutter Natur mit einer speziellen Gabe ausgestattet wurde; sie hat nämlich in unregelmäßigen Abständen spontane "Wahrträume" und sieht zukünftige Ereignisse voraus. So kann sie zum ersten Schultag nach den Sommerferien vorsorglich zuhause bereits ein Pflaster für ihre Freundin Mia einpacken, denn Emma James hatte den "Traum", der ihr zeigte, dass Mia in der Pause hin fallen wird. Aber Emma James muss auch aufgrund von Rainer Maria umsichtig und vernünftig sein. Rainer Maria ist ihr kleiner Bruder, der mit einem schlimmen Asthma zu kämpfen hat und daher in seiner Entwicklung zurücksteht. Zuhause konzentriert sich viel auf das Wohlergehen von Rainer Maria, aber zu einer Runde Scrabble mit Kakao haben Emma James Eltern selbstverständlich trotzdem Zeit. Und da ist ja noch Paul, der beste Freund von Emma James. Er ist bereits ein kleiner Geschäftsmann und hat sich in der Wartezeit, bis er und seine Eltern sich für ein Internat entschieden haben, mit einem Hunde-Betreu-Service "selbstständig" gemacht. Sehr erfolgreich bringt er so Pudel Schmitti, der sich in seiner Obhut befindet auf die Theaterbühne und erlebt zusammen mit Emma James noch ganz andere kleinere Abenteuer mit seiner Hundeschar. Als dann Rainer Maria ins Krankenhaus muss, da eine größere Operation ansteht, hat Emma James einen beunruhigenden "Wahrtraum". Jetzt ist die Unterstützung von Fachleuten gefragt und so machen Emma James und Paul sich auf die Suche nach einer Fachfrau. Kann die Wahrsagerin Karin Korall Licht ins Dunkel des mysteriösen Wahrtraums bringen? Werden die Ärzte Rainer Maria helfen können? Silke Scheuermann erzählt in "Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge" eine ganz liebevolle Geschichte um ein Mädchen, das so gar nicht unter der Situtation mit einem kranken Bruder zu leiden hat, sondern in ihren Eltern und Freunden echte Unterstützung findet und dadurch auch selbst ganz viel Herz entwickelt. Unspektakulär, aber mit vielen aufmunternden Situationen beschreibt Scheuermann, wie Emma James die Zukunft der Schmetterlinge sichern kann. Ganz wunderbar sind die Illustrationen von Franziska Harvey, die der Geschichte einen besonderen Zauber verleihen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083