Leserpreis 2018

Liebe LovelyBooks-Leser und –Leserinnen,

herzlich lade ich euch ein zu einer gemeinsamen Leserunde zu meinem dritten Kinderbuch „Bluma und das Gummischlangengeheimnis“.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, schlechtes Gewissen und Versöhnung - zum Selberlesen ab 8 Jahren und zum Mit- oder Vorlesen auch für die Eltern und Großeltern, Tanten, Onkels und alle anderen, die Lust dazu haben.

Der Hanser Verlag stellt 20 Rezensionsexemplare zur Verfügung. Und gemeinsam suchen wir ebenso viele Leser und Leserinnen (sehr gern mit Kind), die zusammen mit Bluma das drückende Gummischlangengeheimnis auflösen möchten, aktiv an einer Bluma-Leserunde teilnehmen und abschließend eine Rezension schreiben wollen. Blogger dürfen sich gern mit ihrer Blogadresse bewerben.

Und darum geht’s: Noch nie hat Bluma etwas richtig Dummes gemacht. Nur einmal vielleicht, als sie Nele die Haare raspelkurz geschnitten hat, anstatt bloß auf sie aufzupassen. Aber Lügen und Klauen? Das würde Bluma niemals tun. Oder doch? Am Anfang sieht alles eigentlich richtig super aus. Bluma entdeckt diesen ganz besonderen Zettel: Ein Hund steht da zu verschenken. Ein Hund für umsonst! Da können ihre Eltern einfach nicht mehr Nein sagen. Wenn da nicht die Mathefünf wäre. Die muss Bluma ihnen nämlich noch beichten. Aber bestimmt kann Alice ihr da weiterhelfen. Die geliebte Nachbarin hat immer ein offenes Ohr für sie. Doch heute hat Alice keine Zeit. Und plötzlich sieht Bluma keine andere Möglichkeit: Sie muss eine von Alices magischen Gummischlangen klauen. Denn wenn man die in Ruhe kaut, löst sich jedes Problem. Sagt Alice. Doch jetzt fangen die Probleme erst richtig an. Wenn Bluma nur geahnt hätte, in welches Gefühlsschlamassel sie dieser Diebstahl stürzen würde …

Eine Leseprobe findet ihr hier: https://files.hanser.de/hanser/docs/20170906_217961162-89_978-3-446-25701-6-Leseprobe.pdf

Schaut doch mal in die ersten 2-3 Seiten rein und beantwortet dann bis zum 19. September die Bewerbungsfrage: Warum wollt ihr weiterlesen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich schon jetzt auf die gemeinsame Leserunde!

Liebe Grüße,

Silke Schlichtmann

P.S.: Wenn ihr mögt, guckt doch auch mal auf meiner Homepage  www.silkeschlichtmann.de vorbei oder auf meiner Facebook-Seite : www.facebook.com/SilkeSchlichtmannAutorin

Da poste ich regelmäßig Neues aus dem Autorenalltag, empfehle Bücher von KollegInnen und schreibe, was ich in der Lese- und Schreibwelt sonst noch spannend finde. Ich freue mich auf euren Besuch.

Autor: Silke Schlichtmann
Buch: Bluma und das Gummischlangengeheimnis

CorniHolmes

Hallo liebe Silke,
da ist sie ja endlich, die Leserunde zu deinem neuen Kinderbuch! Ich habe ja schon eifrig danach Ausschau gehalten und bewerbe mich hier natürlich liebend gerne.
Auf dein neues Buch bin ich ja schon sehr gespannt. Ich hatte es bereits einmal in der Buchhandlung gesehen und ein bisschen darin herumgeblättert. Mein erster Eindruck war super! Auch die Leseprobe hat mich echt neugierig auf das Buch gemacht. Warum ich gerne weiterlesen würde? Weil ich unbedingt erfahren möchte, wie Blumas Geschichte weitergeht und was sie alles Schönes in dem Buch erleben wird!
Seit Mai habe ich nun auch einen Blog, auf dem ich meine Rezension selbstverständlich auch einstellen werde. Auch auf Facebook und Instagram bin ich seit diesem Jahr.
Hier hüpfe ich wirklich sehr, sehr gerne in den Lostopf! :)
Liebe Grüße
Corinna

camilla1303

Alle Bewerbungen

Ich würde mich gerne als Vorlesemama zusammen mit meinen Zwergen für ein Exemplar von "Bluma und das Gummischlangengeheimnis" bewerben. Die Leseprobe macht wirklich Lust weiterzulesen und nur zu gerne würde ich erfahren, wie es mit Bluma weitergeht. Wie wird sie sich aus dem Schlamassel befreien. Und ich erhoffe mir von diesem Kinderbuch, dass ich meinen eigenen Kindern damit vermitteln kann, dass man weder lügt noch stiehlt.

vor 1 Jahr

4. Teil: Kapitel 10-12 (89-128)
@evafl

Danke, da freue ich mich, liebe Eva, dass Dir die Buxtehude-Mathe-Aufgabe gefallen hat bzw. Blumas Kommentare dazu. So sind diese Matheaufgaben doch zu etwas gut :)

vor 1 Jahr

5. Teil: Kapitel 13-15 (S. 128-154)

evafl schreibt:
Ein schöner, denkwürdiger Satz zum Schluß´: "Vertrauen kann man nur geschenkt bekommen." - hat mir gut gefallen.

Danke, der Satz, diese Erkenntnis war für Bluma auch wirklich wichtig. Ich freue mich, dass Du den Satz so magst.

vor 1 Jahr

5. Teil: Kapitel 13-15 (S. 128-154)

evafl schreibt:

Fazit/Rezensionen
@Adlerauge

Liebes Adlerauge,
hab' vielen Dank für Deine Rezension, die ich soeben gelesen habe. Ich freue mich sehr, dass Dir "Bluma" so gefallen hat, Du das Buch zum Vor- wie zum Selbstlesen geeignet findest - und Dich auch die Illustrationen überzeugt haben.
Danke ebenfalls für das Posten Deiner Rezension auf weiteren Plattformen!
Liebe Grüße in den neuen Tag,
Silke

vor 1 Jahr

6. Teil: Kapitel 16-17 (S. 154-175)
@evafl

Da freue ich mich, liebe Eva, dass Dich auch das Ende überzeugt - und ihr aus dem Buch für euch eine "Lehre" ziehen konntet. Danke für dieses Feedback.

vor 1 Jahr

Habt ihr ein Lieblingskapitel oder eine Lieblingsszene?
@evafl

Danke, liebe Eva, für Deinen Lieblingssatz und Deine Lieblingsszene. Nachdem bei den ersten Leserinnen in dieser Runde die Silberfische ganz klar vorne lagen, scheint das jetzt nicht mehr so zu sein. Schön, dass es so eine Vielfalt bei den Leseerlebnissen gibt!

Fazit/Rezensionen

Liebe Eva,
hab' ganz herzlichen Dank für Deine Rezension, die ich soeben gelesen habe. Ich freue mich sehr, dass "Bluma" Dich überzeugen konnte, Dir die Geschichte und die "Botschaft" gefallen haben. Dass es für Dein Kind (ich weiß gar nicht, ob Junge oder Mädchen?), wie Du schreibst, teilweise noch etwas anstrengend war, da er/sie noch jünger als 8 Jahre ist (wenn ich Deine Anmerkung zur Altersempfehlung richtig interpretiert habe?), tut mir leid. Umso mehr freue ich mich, dass ihr trotzdem zu Ende gelesen habt.
Danke für Deine/eure Leserundenteilnahme und Deine Kommentare.
Und danke auch fürs zusätzliche Posten auf Amazon.
Liebe Grüße in den neuen Tag,
Silke