Cover des Buches Bluma und das Gummischlangengeheimnis (ISBN: 9783446257016)
Hummel68s avatar
Rezension zu Bluma und das Gummischlangengeheimnis von Silke Schlichtmann

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

von Hummel68 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: wunderbares Buch , das uns auf spannende Weise verdeutlich das Grübeln und Schweigen nicht immer die beste Lösung sind

Hummel68s avatar
Hummel68vor 7 Jahren
Bluma lebt mit ihren Eltern in dem schönen Örtchen Grünendeich im alten Land. Eigentlich könnte alles wunderbar sein, hätte Bluma keine fünf in Mathe geschrieben. Hinzu kommt, dass Blumas beste Freundin Rosa genau den Hund haben möchte, den Bluma sich auch ganz sehnlichst wünscht. Und dann muss Blumas Mutter auch noch verreisen und Bluma hatte keine Zeit sich mit ihr auszusprechen. Also bleibt nur ihre Lieblingsnachbarin Alice , mit der sie sonst über alles reden kann, übrig. Alice hat aber im Moment leider andere Sorgen und auch keine Zeit für Bluma. Da beschließt Bluma eine von Alices magischen Gummischlangen zu stehlen, weil die doch bei schweren Problemen besonders gut wirken. Doch damit beginnt der ganze Schlamassel und sie muss versuchen eine Lösung zu finden, damit ihre Probleme sich nicht vermehren wie Obstfliegen.

Silke Schlichtmann hat mit Bluma eine wundervolle und zum nachdenken anregende Geschichte geschrieben. Der Text liest sich leicht und flüssig. Man fühlt und leidet mit Bluma mit und erfährt, dass es sich mit einem guten Gewissen besser leben lässt , als mit einem schlechten Gewissen. Bluma macht sich für ihr Alter sehr viele Gedanken darüber, wie sie ihre Probleme am Besten lösen könnte und zum Schluss gelingt ihr das auch ganz gut.

Zwischendurch kommt der Humor auch nicht zu kurz. Es gibt einige Dinge zum schmunzeln und man stellt fest, dass die Erwachsenen auch Fehler machen und nicht immer perfekt sind.

Das Cover ist eher schlicht gehalten und enthält doch alles, was für die Geschichte notwendig ist. Bluma wirkt ein wenig nachdenklich , auf der anderen Seite aber auch ein wenig spitzbübisch. Die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut, da sie auf der einen Seite sehr dezent ist, durch das Rot aber auch Highlights gesetzt werden.

Ein wundervolles Buch mit einer wichtigen Botschaft, das mir und meiner Mutter sehr schöne Lesestunden und einige Erinnerungen an Pernilla beschert hat.

Sehr gerne vergeben wir 5 von 5 Sternen.