Liebe LovelyBooks-Leser und –Leserinnen,

herzlich lade ich euch ein zu einer gemeinsamen Leserunde zu meinem Kinderbuch „Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten“. Dies ist der erste Band um die bald sechsköpfige, leicht chaotische Petersen-Familie aus Buxtehude. Da mir die Leserunde zum zweiten Band ("Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten") im Frühjahr diesen Jahres so viel Spaß gebracht hat und einige von euch mich damals nach dem ersten Band fragten, starte ich jetzt diese Pernilla-1-Runde. Umgekehrte Reihenfolge also. Aber bei den Petersens geht auch nicht immer alles so vorwärts wie gedacht, also passt das vielleicht sogar ganz gut. „Pernilla“ ist eine Geschichte zum Selberlesen von 9-11 Jahren, zum Mit- oder Vorlesen für die Eltern (und Großeltern) – und zum Lachen hoffentlich für alle.

Der Hanser Verlag stellt 20 Rezensionsexemplare zur Verfügung. Und zusammen suchen wir ebenso viele Leser und Leserinnen (sehr gern mit Kind), die den geheimen Plan der Beatles aufdecken, aktiv an einer Pernilla-Leserunde teilnehmen und abschließend eine Rezension schreiben wollen. Blogger dürfen sich gern mit ihrer Blogadresse bewerben.

Und darum geht’s: Die Petersens sind bald zu sechst. Nur die gerade mal siebenjährige Pernilla ahnt, was das bedeutet. Niemand wird sie mehr einladen! Dabei gehören Besuche bei Nachbarn und Freunden zu Pernillas Lieblingsbeschäftigung. Sofort entwickelt sie einen Plan, wie die Familie wieder gesellschaftsfähig wird. Dass sie und ihre großen Brüder Ole und Lars dafür Schnecken sammeln, Knigge lesen, eine Beatles-Soko gründen, Wüstenrennmäuse verschenken, Ameisen beerdigen, Klos putzen, Gedichte schreiben, Klavier und Schrank verkaufen und viele leere Flaschen sammeln müssen, war nicht von Anfang an abzusehen. Aber Hauptsache, am Ende steht das heimlich geplante Riesenfest – das entschädigt für die größten Mühen und eröffnet nicht nur den Petersens ganz neue Perspektiven.

Eine Leseprobe findet ihr hier:  https://files.hanser.de/hanser/docs/20150302_2153215832-32_978-3-446-24747-5-Leseprobe.pdf

Schaut doch mal in die ersten 2-3 Seiten rein und beantwortet dann bis zum 13. September die Bewerbungsfrage: Warum wollt ihr weiterlesen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich schon jetzt auf die gemeinsame Leserunde!

Liebe Grüße,

Silke Schlichtmann

Autor: Silke Schlichtmann
Buch: Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten

TanyBee

Alle Bewerbungen

Donnerstags gibts Kümmerling? haha, Pernilla haut ja einen Klopper nach dem anderen raus! Ich habe die Leseprobe allein gelesen, aber hatte schon das Lachen meiner Kinder im Ohr, wenn ich es ihnen vorlese! Wieviele Nacktschnecken passen in eine Klorolle.... wuaaah.... auf solche Ideen muss man erstmal kommen ;)

Meine Kinder sind 5 und 7 und erfahrene Zuhörer, denn wir lesen sehr viel vor. Sehr gerne würden wir Pernilla kennen lernen und uns in der Leserunde darüber austauschen.

Draculuna

Alle Bewerbungen

Nachdem ich die Leserunde zu Band 2 verpasst habe (schade) habe ich mir in selbst gekauft;-) Nun liebe ich Pernilla und ihre Family und habe schon überlegt auch Nr.1 zu kaufen, gut das es hier noch eine Leserunde gibt<33

Hihihi, ich kugel mich immer noch vor Lachen! Ach, hab ich Pernilllas rabenschwarzen Humor vermisst, umso mehr freue ich mich das es hier eine LR gibt.

Die Zeichnungen sind süß kinderfreundlich gestaltet, und sind mir sofort ins Auge gefallen, man sieht auf den ersten Blick worum es geht (Mama ist schwanger=Bauch...)
Eine Rezension hier und auf Amazon ist Ehrensache und somit selbstverstädnlich.
LG, Dracu

@Eva-Maria_Obermann

Liebe Eva-Maria,
gerade habe ich Deine Rezension gelesen. Ganz herzlichen Dank dafür! Und natürlich auch für das zusätzliche Posten auf Deinem Blog!
Ganz besonders freue ich mich darüber, dass Du in meiner Erzählweise einen "absolut kindlichen Blick auf die Welt" siehst. Das empfinde ich als sehr großes Kompliment. Danke. Und auch, dass Du Vielschichtigkeit und ein Vergnügen für Kinder wie für Erwachsene in "Pernilla" findest, ist etwas, über das ich ganz glücklich bin.
Überhaupt ist es sehr spannend und erhellend, hier durch eure Rezensionen noch einmal einen Blick von außen auf meinen eigenen Text zu erhalten...
Liebe Grüße in den neuen Tag,

jawolf35

Fazit/Rezensionen

So liebe Silke wir sind nun auch zum Ende angelangt ;) .
Es hat uns wieder einmal sehr gut gefallen .
Hier ist unsere Rezi die natürlich auch schon auf Amazon , Talia und Bücher.de verlinkt ist .
ps die Einleitung stammt fast allein aus der Feder meiner Tochter ;)

@jawolf35

Liebe Janine,
das ist ja toll, bestell Deiner Tochter einen lieben Gruß für diese wunderbare Einleitung eurer Rezension, ihre Sätze klingen ja direkt nach einer zweiten Pernilla - vielleicht hat meine Protagonistin in gewisser Weise also doch eine Schwester bekommen....
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass euch das Lesen wieder richtig Spaß gebracht zu haben scheint.
Danke auch nochmals, dass Du einen Einblick in die colorierten Pernilla-Bilder Deiner Tochter gewährt hast. Es ist einfach schön zu sehen, wenn ein Buch so ganz gelesen wird.
Euch einen guten Start ins Wochenende, und wer weiß, vielleicht lesen wir uns ja mal wieder.
Liebe Grüße,
Silke
Und danke natürlich auch für die Verlinkung der Rezension auf so vielen anderen Plattformen!

Hummel68

Fazit/Rezensionen

Wie sagt Oma Hilde immer so schön : Alles braucht seine Zeit . Wir haben es nun auch endlich geschafft unsere Rezension zu schreiben . Vielen Dank , liebe Silke , dass wir auch an dieser wundervollen und tollen Leserunde teilhaben durften .
Wir werden die Rezension auch noch auf Amazon und Thalia veröffentlichen .

@Hummel68

Ja, alles braucht seine Zeit, liebe Jenny. Und was lange währt, wird endlich gut. Habt ganz herzlichen Dank für eure schöne Rezension, die ich soeben gelesen habe. Ich freue mich sehr, dass euch auch die erste "Pernilla" so gefallen hat, ihr wieder lachen konntet, etwas zum Nachdenken gefunden habt und auch Susanne Göhlichs Zeichungen mochtet.
Schön, dass ihr in dieser Runde dabei wart! Vielleicht lesen wir uns ja mal wieder...
Liebe Grüße in die neue Woche, auch an Deine Mutter,
von Silke
Und ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus, dass ihr die Rezension auch noch auf Amazon und Thalia veröffentlichen werdet.

Buchmagie

Beitrag einblenden

Wenn auch mit etwas Verspätung hier nun auch unsere Rezi und ein dickes Dankeschön das wir das Buch lesen duften.

@Buchmagie

Liebe Buchmagie,
ganz herzlichen Dank für diese schöne Rezension. Ich freue mich sehr, dass Dir, Deinen und den Schul-Leseclub-Kindern "Pernilla" so gefallen hat. Und ich weiß, "cool" ist aus Kindermund ein echtes Kompiiment. Danke!
Liebe Grüße, schon fast ins Wochenende,