Silke Seybold All about evil - Das Böse

Inhaltsangabe zu „All about evil - Das Böse“ von Silke Seybold

Von den Totenbüchern des Alten Ägypten bis zu den Monstern der neuesten Computerspiele – die Beschäftigung mit dem Bösen ist so alt wie die Menschheit selbst. Jede Kultur, jede Religion, jede Epoche hat ihre eigenen Vorstellungen von bösen Kräften und Mächten entwickelt, und auch heute, fernab der Satansdarstellungen des Mittelalters, übt das Böse einen unwiderstehlichen Reiz aus; es ist einer der zentralen Begriffe der Auseinandersetzung des Menschen mit seiner Umwelt, seinen Mitmenschen und mit sich selbst. Doch wie haben sich die Vorstellungen vom Ursprung und Antlitz des Bösen durch die Menschheitsgeschichte hindurch gewandelt, und welche Regeln wurden zum Umgang mit dem Bösen aufgestellt? Wie gehen wir heute mit ihm um, und welche Wege gibt es, aus dem Bösen heraus zum Guten zu gelangen? Dieser Begleitband zur neuen Ausstellung des Überseemuseums Bremen liefert einen eindringlichen Einblick in die Kulturgeschichte des Bösen und in dessen bildliche, literarische und künstlerische Umsetzung.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen