Silke Unterkircher Die letzte Umarmung des Berges

Inhaltsangabe zu „Die letzte Umarmung des Berges“ von Silke Unterkircher

»Sollte ich dem Menschen, den ich liebe, seine größte Leidenschaft nehmen?« Mit dieser Frage begegnete Silke Unterkircher im Sommer 2008 den ersten Journalisten, die sie nach dem Tod ihres Mannes am Nanga Parbat in ihrem Haus empfing. Nun hat sie ihrem Mann und seiner Leidenschaft ein Buch gewidmet. Sie beschreibt, wie er mit fünfzehn das Klettern entdeckte, und schildert seine größten Leistungen, von den frühen Erstbegehungen in der Steviagruppe über die Nordwandbesteigung und Überschreitung des G II bis hin zum Gipfelsieg am Jasemba mit Hans Kammerlander im Jahre 2007. Und sie erzählt, wie ihr die Anteilnahme von Familie, Weggefährten und Freunden nach dem Tod ihres Mannes Kraft und Mut gaben, gemeinsam mit ihren drei Kindern einen neuen Lebensabschnitt anzugehen.