Silke Vry Der Dreh mit dem Porträt

Inhaltsangabe zu „Der Dreh mit dem Porträt“ von Silke Vry

Wie sieht wohl Frida Kahlo mit einem von Picasso gemalten Mund aus? Oder wie macht sich August Macke in der Ritterrüstung von König Ludwig XV.? Diese und andere Kombinationen von zwölf Porträt-Kunstwerken weltberühmter Maler können in diesem originellen Klappbuch ausprobiert werden. Die Seiten sind dreigeteilt, sodass die Kinder durch Umklappen der einzelnen Teile ihr Lieblingsporträt zusammenstellen können. Nach Lust und Laune entstehen so die witzigsten Kombinationen und zeigen Kindern, wie viel Spaß Kunst machen kann. Außerdem werden jede Menge spannende Fragen beantwortet: Warum zeichnen sich Künstler selbst? Und gibt es geheime Regeln der Porträtkunst? Mit Bastelanleitung für ein eigenes Foto-Klappbuch

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Der Dreh mit dem Porträt
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

12. August 2014 um 11:17

Insgesamt zwölf Porträtgemälde und Selbstporträts aus verschiedenen Kunstepochen, darunter das berühmte von Frida Kahlo, hat  die Kunsthistorikerin Silke Vry für ihr vorliegendes Sach- und Entdeckungsbuch für Kinder ausgewählt. Alle Bilder sind am Ende des Buches noch einmal im Original abgebildet und in ihrer Entstehung erklärt.   Das Besondere an dem Buch ist die Aufteilung in drei Teile. So können die einzelnen Teile der Porträts miteinander kombiniert werden und viele erstaunliche Entdeckungen können gemacht werden: „Wirkt Frida Kahlo immer noch so ernst, wenn sie Margarethes frechen Blick erhält? Und ist Isabella noch so zart, wenn sie die Rüstung Ludwigs XV. überzieht?“   Im Unterschied zu lebendigen Gesichtern kann man gemalte Porträts stundenlang betrachten. Sie bieten oft wunderbare Gelegenheit, verborgenen Rätseln auf die Spur zu kommen.   Doch das Buch bietet neben diesen Entdeckungen noch mehr, nämlich eine Anleitung zum Basteln eines eigenen Porträt-Dreh-Buchs. Man braucht dazu nur eine Kamera und einen Drucker sowie entsprechendes Bastelmaterial. Eine kreative Idee für Kinder, die gerne einmal etwas anders in die Hand nehmen als nur ihr Smartphone.